Lifetravellerz.com - Reise, Sport und Kitesurf BLOG

follow Lifetravellerz on

  • Kitesurfen mit Naish Pivot 2017 und Levitaz Element kitefoil-Lifetravellerz

    Kitefoilen lernen mit dem Levitaz Element Foil

    zum Artikel
  • Kitesurfen lernen, Somabay, Ägypten, Kitehouse, Lifetravellerz

    Kitesurfen lernen in der Somabay - Ägypten

    zum Artikel
  • VW Bus-VW Bulli-Campingvan-Campingbus-VW T5-VW Transporter-Camping Selbstausbau

    VW Bus - Ausbau zum Campingmobil

    zum Artikel
  • Tarifa-Kitesurfen-Canos de Meca-Wavekiting-Lifetravellerz-luigiontour

    Tarifa, die Windhauptstadt am Ende Europas

    zum Artikel
  • Roadtrip Kroatien-Dubrovnik-Stadtmauer-Lifetravellerz-luigiontour

    Roadtrip Kroatien - Von Opatija bis Dubrovnik

    zum Artikel
  • Kuba-Cuba-Roadtrip-Cayo Coco-Lifetravellerz-luigiontour

    Kuba - Zwischen Rum, Zigarren und Kitebeaches

    zum Artikel

Abendessen im Batzenhäusl am Krottensee in St. Gilgen

Gedeckter Tisch im Batzenhäusl am Krottensee in Sankt Gilgen

Welches Mädchen würde nicht gerne in einem Prinzessinnenschloss wohnen? Ich schon!
Zwischen Mondsee und Wolfgangsee gibt es mein Traumschlösschen, nämlich das Schloss Hüttenstein. Das Schloss liegt am kleinen, romantischen Krottensee. Leider gibt's kein Foto von außen, da das Schloss gerade renoviert wird und etwas verhüllt ist.


Wie dem auch sei gegenüber vom Schloss Hüttenstein gibt's ein kleines, feines Restaurant, das wir an einem lauen Freitag Abend im August zum ersten Mal aufgesucht haben. Schon hunderte Mal sind wir vorbei gefahren, aber irgendwie haben wir es nie geschafft. 

Ein gemütliches Dinner zwischen Mondsee und Wolfgangsee

Seit einiger Zeit hat das Batzenhäusl neue Betreiber und die haben einen guten Ruf, was die Qualität der Küche und des Service betrifft. Grund genug für uns und zwei liebe Freunde das Restaurant an einem lauen Freitag Abend aufzusuchen. 

 

Der erste Eindruck vom Batzenhäusl war sehr gut. Trotz der Lage direkt an der Bundesstraße ist der schattige und lauschige Gastgarten gut vom Verkehrslärm der Straße abgeschirmt. Auch die Räumlichkeiten im Haus sind sehr ansprechend gestaltet und die Toilettenräume sind ausgesprochen sauber und wirklich toll eingerichtet.

 

Der erste Blick auf die Speisekarte verrät eine kleine, wohldurchdachte Speisenauswahl. Als Mitglied der Salzkammergut Fischrestaurants bietet das Batzenhäusl eine schöne Auswahl an regionalen Fischspezialitäten aus Mondsee und Wolfgangsee.

Die Preise sind dem Ambiente und der Qualität entsprechend im leicht gehobenen Bereich. Besonders hervorheben möchte ich die überaus aufmerksamen, gut geschulten und freundlichen Servicekräfte.

Wir haben uns schließlich als Vorspeise für einen Salatteller mit Aberseer Schafskäsetaschen, Carpaccio und Grießnockerlsuppe entschieden.

Vorab gab's noch einen Gruß aus der Küche mit Jakobsmuschel an Avocadocreme - sehr fein! Das Gedeck wurde ergänzt mit einem Salzstein und einer Salzreibe, die überall an den Tischen fleißig benutzt wurde.

Die Vorspeisen waren sehr köstlich - absolut keine Kritikpunkte!

Als Hauptspeise haben wir uns für Wiener Schnitzel und gebratenen Saibling aus dem Wolfgangsee entschieden. Das Wiener Schnitzel wurde von unserem Begleiter aus Wien als erstklassig bezeichnet, also auch hier Daumen hoch!
Der Saibling war fantastisch gebraten und auch die Kartoffeln (bei denen man auch viel falsch machen kann, wie ich finde) haben super geschmeckt.

Alles in allem eine runde Sache, wir waren satt und sehr zufrieden. Obwohl die Dessertauswahl sehr verlockend war, hatten wir einfach keinen Platz mehr. 

Das Preisniveau ist wie gesagt, etwas gehoben. Für 2 Vorspeisen, zwei Hauptspeisen, Gedeck und etliche Getränke haben wir € 89 bezahlt.

Wer einen schönen Abend in tollem Ambiente mit zuvorkommendem Service und regionalen Köstlichkeiten verbringen möchte, ist im Landgasthof Batzenhäusl sehr gut aufgehoben.
Übrigens: Reservieren sollte man telefonisch. Auf unsere Rückfrage zur Reservierung per Mail hat man uns gesagt, dass der PC im Eck verstaubt. 

 

Warst du schon mal im Batzenhäusl am Krottensee? Wie hat es dir geschmeckt? 

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die schönsten Aussichtspunkte in Kapstadt by Lifetravellerz
Restaurant Calouba - Thalgau - Restaurant Test - Californian Restaurant

comments powered by Disqus