Lifetravellerz - Reise, Vanlife und Kitesurf BLOG

Do

29

Feb

2024

Auf einem Roadtrip? Hier ist, was Sie brauchen

Einsame Straße in Island mit Bergen und Schnee im Hintergrund

Wenn Sie sich auf einen Roadtrip vorbereiten, gibt es einige wesentliche Dinge, die Sie nicht vergessen sollten, um Ihre Reise so angenehm und problemlos wie möglich zu gestalten. In diesem Artikel gehen wir auf die unverzichtbaren Gegenstände ein, die Sie auf Ihrer Liste haben sollten.

 

Von der Vorbereitung Ihres Fahrzeugs bis hin zu den wichtigen Dokumenten, die Sie dabei haben sollten, wir haben alles abgedeckt. Egal, ob Sie alleine reisen oder mit Familie und Freunden, diese Tipps sorgen dafür, dass Sie für alles gewappnet sind.

mehr lesen

Mo

19

Feb

2024

Vorbereitung deines Aufenthaltes im wunderschönen Schwarzwald

Ein Hund mit Sonnenbrille sitzt beim Packen im Koffer mit einem gelben Schwimmreifen um den Hals

Du möchtest wandern gehen, frische Luft atmen, süße Städtchen besuchen, in einen Badesee springen, Tretboot fahren und viel deftige Gerichte essen? Dann ist es an der Zeit, in den Schwarzwald zu fahren.

 

Ein Aufenthalt im Schwarzwald kann vielseitige Art und Weise gestaltet werden. Im folgenden Artikel bekommst du einen Überblick auf die Vorbereitung deiner Reise und erfährst was du im Schwarzwald alles erleben kannst.

mehr lesen

Mi

30

Aug

2023

Wasser- und Strandabenteuer in den Niederlanden

In Scheveningen kann man verschiedene Aktivitäten ausüben, sei es Kitesurfen oder Bungee-Jumping über der Nordsee.

Du bist auf der Suche nach einem perfekten Ort für Wasser- und Strandabenteuer? Dann bist du in den Niederlanden genau richtig! Dieses kleine Nachbarland, das vor allem für seine Windmühlen, Tulpenfelder und Käse bekannt ist, bietet auch eine breite Palette an aufregenden Wasser- und Strandaktivitäten. Vom Bungee-Jumping über der Nordsee in Scheveningen bis hin zum Blokartfahren auf den Watteninseln, Grachtenfahrten in Amsterdam, Kitesurfen, Stand-up-Paddling und vielem mehr - die Niederlande sind ein Paradies für Wasser- und Strandliebhaber. Egal, ob du auf der Suche nach Nervenkitzel bist oder eine entspannte Zeit suchst, hier ist für jeden etwas dabei.

mehr lesen

Mo

17

Jul

2023

Die Besten Kite-Spots in Tschechien

Surferin am Strand in Asien

Die Tschechische Republik im Herzen von Europa ist normalerweise eher bekannt für ihre Burgen, mittelalterliche Städte, Berge und Wälder. Die meisten Urlauber besuchen das Land für Wander-, Ski-, Wellness- oder Kultur-Urlaube: für all dies ist Tschechien bereits bei den Deutschen etabliert. Das Nachbarland zieht inzwischen durch die Nähe und die günstigen Preise immer mehr Urlauber an und auch die Anzahl der Aktivitäten baut sich stetig aus.

 

Nur die wenigsten wissen, dass Tschechien auch optimale Bedingungen für das Kitesurfen und das Snowkiten bietet. Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können somit ein weiteres Land auf ihrer Liste hinzufügen, um deren Kite-Spots zu testen. Nicht ausgeschlossen ist ein Wochenendtrip oder gar ein Tagesausflug, da die Distanz nicht allzu groß ist.

 

 

Für eine kleine Auswahl stellen wir die besten Kite-Spots in Tschechien vor.

mehr lesen

Do

15

Jun

2023

Urlaub in Miami – alles, was Du rund um Deine Reise wissen musst

Surferin am Strand in Asien

Du planst einen wunderbaren Trip nach Miami und möchtest mehr sehen als nur den legendären Beach? Bevor es losgeht, solltest Du Dich über die Gepflogenheiten vor Ort ebenso informieren, wie über die richtige Reisezeit! Hier erfährst Du, was Du für einen Trip aus Deutschland Richtung Miami beachten musst und worauf Du keinesfalls verzichten solltest. 

 

Das subtropische Klima Miamis bietet grundsätzlich ganzjährig warme bis heiße Temperaturen. Die Sommer sind feucht und sehr warm, während die Winter milder und trockener sind. Daher gelten die Monate November bis April als beste Reisezeit für Miami, wenn Du die heißen, schwülen Temperaturen vermeiden willst. Aber auch ein Besuch in den Sommermonaten kann reizvoll sein, wenn Du tropische Wärme und die lebendige Atmosphäre der Stadt liebst. Denke jedoch daran, dass die Hurrikan Saison von Juni bis November dauert, was zu Unwettern führen kann.

mehr lesen

Mi

17

Mai

2023

Die schönsten Cabins rund um Kapstadt

Cabin Südafrika

Während unserer zahlreichen Südafrika Aufenthalte in den letzten Jahren, haben wir vor allem seit 2018 einen Trend – insbesondere rund um Kapstadt – wahrgenommen.

Während in Europa Glamping, also das Übernachten am Campingplatz in luxuriösen Zelten oder Mobilhomes – immer beliebter wurde, sind rund um Kapstadt so genannte „Cabins“ – also moderne „Hütten“ oder Ferienhäuser, wie man sie wohl auf Deutsch bezeichnen würde, wie aus dem Boden geschossen. Dabei handelt es sich aber nicht um einfache, einsame Berghütten (die es natürlich auch gibt), sondern um luxuriöse Häuser oder auch Zelte, die meist mitten in der Natur liegen und unbeschreibliche Ausblicke auf die Landschaft bieten. Das ideale Wochenendziel für gestresste Menschen aus der Stadt! 

 

Wir sind eher durch Zufall auf diesen Trend aufmerksam geworden und haben während der letzten Jahre verschiedene Cabins rund um Kapstadt im Umkreis von maximal drei Stunden Fahrt ausprobiert. Meist handelt es sich bei den Besitzern um Farmer oder andere Personen, die viel Land besitzen, das sich nicht für die Viehzucht oder den Anbau von Obst, Gemüse oder Getreide eignet, aber dafür mit einer spektakulären Lage inmitten der einzigartigen Natur Südafrikas punktet. 

vg wort
mehr lesen

Di

28

Mär

2023

Die perfekte Welle: Planung einer aufregenden Surfreise zu den besten Surfspots der Welt

Surferin am Strand in Asien

Eine aufregende Surfreise ermöglicht nicht nur das Erlebnis der perfekten Welle, sondern auch die Entdeckung neuer Kulturen, Landschaften und Abenteuer. In diesem Artikel nehme ich dich mit auf eine Reise zu den besten Surfspots der Welt und gebe dir Tipps, wie du deine nächste Surfreise optimal planen kannst. Also packe dein Board ein, ich lade dich ein, mit mir in die Welt des Surfens einzutauchen – von Bali über Costa Rica bis hin zu Portugal.

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

24

Mär

2023

Kanaren Rundreise mit dem Auto: Gran Canaria und Teneriffa

Playa Ingles - Granc Canaria

Nachdem wir Fuerteventura jetzt schon ganz gut kennen und viele Highlights der Insel kennen, wollten wir uns im September 2022 andere kanarische Inseln ansehen und eine Kanaren Rundreise mit dem Auto machen.

Das geht ziemlich einfach, denn alle Inseln mittels Fähren verbunden – das Fährsystem ist sehr gut ausgebaut, wenn man erstmal durchschaut hat, welche Inseln miteinander verbunden sind und wo man eventuell umsteigen musste.

 

Für unsere erste Kanaren Rundreise mit dem Auto haben wir es uns recht einfach gemacht und sind nach Gran Canaria und Teneriffa gefahren. Lanzarote kennen wir bereits, da die Insel nur 30 Minuten mit der Fähre von Fuerteventura entfernt ist und wir Lanzarote auch in „Sichtweite“ haben, wenn wir in Corralejo sind.

vg wort
mehr lesen

Mi

08

Mär

2023

Italien - auch ein Land für Wellenreiter

Surfboard am Strand

Spätestens nach dem diesjährigen Finale der Billabong Pro Pipeline in Hawaii sollte jedem Surfer, welcher der WSL (World Surf League) folgt, der Name Leonardo Fioravanti bekannt sein, ein italienischer Surfer aus Rom und offizieller Red Bull-Athlet, welcher den Contest mit dem zweiten Platz abschließen konnte. Somit ist klar, dass sich in Italien einige gute Surfspots befinden und von daher neben den bekannten Küsten von Spanien und Portugal ebenfalls zu den südeuropäischen Ländern für Wellenreiter zählen darf.

 

 

Die Nähe zu Österreich, der Schweiz und damit ebenfalls zu Süddeutschland kann einem bei diesem Reiseziel einige Stunden auf den Straßen sparen, denn die ersten Surfspots befinden sich gerade mal in einem Drittel der Distanz zu den Zielen in Spanien oder Portugal (München nach Varazze ca. 7 Std.). Zudem wird man in Italien mit einer der besten Küchen der Welt, wunderschönen Landschaften, stilvoller Kunst, atemberaubender Architektur, Mode und Geschichte begleitet.

 

 

Durch die 7,600 km lange Küste, welche sich in fast alle Himmelsrichtungen erstreckt, hat Italien für jede Swell-Richtungen einige gute Surf-Optionen verfügbar. 

mehr lesen

Mi

15

Jun

2022

Florida - Sunshine State

Florida-USA

Das erste Mal ein Aufenthalt in den USA. Das war Spannung pur. Waren die Möglichkeiten wirklich so unbegrenzt und konnten wir uns mit der dortigen Mentalität anfreunden?

 

Ankunft in Orlando - erster Kulturschock. Nur Motels, Themenparks, Shopping-Center und natürlich Fast-Food Ketten, von denen man 80% in Europa nicht mal kennt. Und das alles entlang von schachbrettförmig angelegten Straßen. Einen sehenswerten Stadtkern gibt es in Orlando nicht. Hier beschäftigt man sich ausschließlich mit dem Besuch von Universal Studios, Disneyland oder besucht einige der riesigen Malls. Oder isst in einem Fast-Food Restaurant. Meer gibt's ja auch keines hier... Also schnell wieder weg von hier. 

mehr lesen

Do

09

Jun

2022

Roadtrip Garden Route und R62: Unsere Highlights

Elefant im Addo Elephant Park auf der Garden Route

Unsere sechste Südafrika Reise war nicht weniger spannend als die vorgehenden Reisen durch dieses wundervolle Land. Zwei Jahre haben wir Pandemie-bedingt pausiert, aber Mitte Januar 2022 war es endlich wieder soweit! Von München über Istanbul ging es mit Turkish Airlines nach Kapstadt und der Moment als wir das Schild "Welcome to the Mother City" sahen, hat sich angefühlt wie nach Hause kommen. 

Wie hatte sich das Land und die Stadt in den vergangenen Jahren wohl verändert und wie sehr hat sich die Pandemie auf den Tourismus ausgewirkt? 

Unsere Zeit in Südafrika startete mit mehreren Wochen Aufenthalt in Big Bay, um an unseren Projekten zu arbeiten und um die freie Zeit zum Kitesurfen und zum Entdecken der Umgebung zu nutzen.

Schon nach wenigen Tagen wurde uns bewusst, wie sehr die Pandemie den Tourismus in Südafrika getroffen hat - gefühlt waren nicht mal 10% der Touristen vor Ort wie vor 2020. 

VG Wort Roadtrip Garden Route
mehr lesen

Di

04

Jan

2022

Roadtrip Italien: Camping in Bologna und der Toskana

Mit dem VW Bus durch die Toskana

Wir können uns kaum einen Sommer vorstellen, in welchem wir nicht zumindest einmal nach Italien fahren. Das Jahr 2021 war kein einfaches und schon gar nicht im Hinblick auf das Reisen. Anfang September war unsere Sehnsucht nach Italien jedoch so groß, dass wir ein paar Tage in der Toskana mit Zwischenstop in Bologna verbringen wollten.

 

Dabei wählten wir einen Mix aus Campingplätzen und Bed & Breakfasts, da wir mit unserem VW Bus Luigi unterwegs waren. In nahezu allen größeren Städten, die wir in den letzten Jahren besichtigt haben, gibt es einen oder mehrere Campingplätze am Stadtrand, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln meist sehr gut an das Stadtzentrum angebunden sind. Letztes Jahr haben wir den neuen Stadtcampingplatz von Verona ausprobiert und im September 2021 wollten wir die Campingplätze in Bologna und Florenz ausprobieren.

mehr lesen

Do

09

Dez

2021

Fähre Kanaren: Mit Auto oder Camper auf die Kanarischen Inseln reisen

Camper auf Autofähre

Im Oktober 2020 haben wir uns eine Wohnung auf der kanarischen Insel Fuerteventura – genauer gesagt in Corralejo – gekauft. Wir lieben die Insel und haben geplant, hier während der nächsten Zeit drei bis sechs Monate pro Jahr auf der Insel zu verbringen. Bisher haben wir uns immer für einen Mietwagen entschieden, aber dieses Mal sind wir mit dem eigenen Auto per Fähre auf die Kanaren gefahren.

Ein Grund waren die mitunter exorbitant gestiegenen Preise für Mietwagen im Herbst 2021. Normalerweise bezahlt man für einen Mietwagen auf den Kanaren ca. € 80 bis € 100 pro Woche. Aufgrund der Corona-Krise haben die Mietwagen Anbieter einen Großteil der Autos verkauft, da die Urlauber ausgeblieben sind. 

Jetzt hat der Tourismus wieder deutlich angezogen, weshalb Mietwagen sehr knapp sind und den Preisen nach oben hin nahezu keine Grenzen gesetzt sind – sofern man überhaupt einen Mietwagen bekommt.

VG Wort Fähre Kanaren
mehr lesen

Di

04

Mai

2021

Tagesausflug von Fuerteventura nach Lanzarote - Unsere Highlights

Surfer auf Lanzarote

Fuerteventura hat zahlreiche interessante Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten zu bieten, aber auch die Nachbarinsel Lanzarote ist ein lohnenswertes Ziel für einen Tagesausflug. Von Corralejo aus ist Lanzarote mit der Fähre in ungefähr 20 Minuten erreichbar, weshalb wir Ende Dezember 2020 einen Tagesausflug nach Lanzarote eingeplant haben.

Normalerweise ist Lanzarote eine äußerst stark besuchte Insel, denn die großen Kreuzfahrtschiffe machen hier Halt und bieten Tagesausflüge an. Aufgrund der Pandemie war Ende Dezember aber kaum etwas los, weshalb wir einen Tagesausflug von Corralejo nach Lanzarote gemacht haben. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Tagesausflug nach Lanzarote: du kannst entweder mit einer geführten Tour mitfahren oder die Insel auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden. Wir haben uns für einen Tagesausflug mit dem Mietwagen entschieden. 

vg wort
mehr lesen

Do

29

Apr

2021

Ausflugsziele Fuerteventura - der perfekte Urlaub für Naturliebhaber!

Ausflugsziele Fuerteventura

Von Anfang Dezember 2019 bis Mitte Januar 2020 waren wir zum ersten Mal gemeinsam auf Fuerteventura. Jürgen war vor vielen Jahren schon einmal im Süden der Insel für einen einwöchigen Urlaub. Das hat ihn aber nicht nachhaltig beeindruckt, sodass Fuerteventura lange nicht auf unserer Reisewunschliste stand. Aus diversen Gründen haben wir uns dann doch für einen fast zweimonatigen Aufenthalt auf der Insel entschieden und wir haben uns vom ersten Augenblick in den kleinen Ort Corralejo und seine traumhaften Strände verliebt. 
Wir haben uns sogar so sehr verliebt, dass wir uns im Oktober 2020 eine Ferienwohnung in Corralejo gekauft haben - das untermauert wohl, wie sehr wir uns hier wohlfühlen. Das liegt am angenehmen Klima rund ums Jahr, an den sehr guten Windbedingungen, dem traumhaft kristallklaren Wasser und auch am coolen Mix an Menschen aus verschiedenen Ländern, die in Corralejo wohnen.

mehr lesen

Mi

19

Feb

2020

Wir haben uns 30 Tage vegan ernährt - Das sind unsere Erfahrungen

Paprika - (Bild von Christine Sponchia auf Pixabay)

Unsere Freunde und Menschen, die uns näher kennen, werden beim Lesen dieses Blogbeitrags wohl eher verwundert sein. Unsere Blogleser vermutlich auch, denn dieser Beitrag passt in keine Kategorie auf diesem Blog. Noch nie haben wir angedeutet, dass wir uns vegan ernähren möchten oder haben jemals Tendenzen zu vegetarischer Ernährung gezeigt. Was ist also passiert?

 

Ich muss vielleicht etwas vorgreifen. Wir haben in unserem Freundes- und Bekanntenkreis einige Menschen, die seit vielen Jahren als Veganer leben und mich haben immer die Beweggründe interessiert und wie es den Menschen dabei auch geht. Ich habe zwar ein paar Mal auch darüber nachgedacht, wie es für uns wäre, wenn wir uns pflanzenbasiert ernähren würden, den Gedanken aber immer wieder gleich verworfen, weil zu kompliziert, wir essen ja eh schon großteils gesund und wie soll das überhaupt auf unseren Reisen klappen....

vg wort
mehr lesen

Do

30

Jan

2020

Überwintern auf Fuerteventura: Tipps für deinen Langzeiturlaub

Sonnenaufgang in Corraljeo

Den ersten Teil unserer "Winterflucht" 2019/2020 haben wir in Portugal verbracht. 
Für weitere sieben Wochen sind wir von Lissabon nach Fuerteventura auf den Kanaren geflogen. Juergen war bereits 2007 für eine Woche im Süden von Fuerteventura zum Kitesurfen und es hat ihn nicht besonders begeistert.

Damit kam Fuerteventura eigentlich nicht mehr als Reiseziel für uns in Frage.

Nachdem wir aber für den Winter 2019/2020 eine Alternative für Kapstadt gesucht haben, haben es die Kanaren wieder in die engere Auswahl geschafft. Einige Freunde von uns waren bereits im Norden in Corralejo und El Cotillo und nach einigem Hin und Her haben wir uns für knappe sieben Wochen in Corralejo entschieden.

Von Anfang Dezember bis Mitte Januar wollten wir auf der Insel, die für die Windbedingungen, das tolle Meer und die karge Landschaft bekannt ist, verbringen.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2020

Luftvorzelte: Die Vor- und Nachteile von aufblasbare Zelten für VW Bus und Campervan

[Anzeige] Unser Reisestil mit dem VW Bus hat sich in den letzten Jahr doch sehr verändert. Während wir früher ausschließlich Roadtrips gemacht haben, bei denen wir den Standort nahezu täglich gewechselt haben und einfach auf "Reisen" oder im "Urlaub" unterwegs waren, sind wir seit 2017 selbstständig und arbeiten auch von unterwegs aus. 
Da wir unseren VW Bus nicht so gebaut haben, dass wir drinnen beide auch richtig arbeiten können - was vom Platzbedarf her auch schwer lösbar ist - haben wir uns im Frühling 2017 für eine andere Variante des "Arbeitens on the road" entschieden und setzen unser mobiles Office mittels Vorzelt um.
Oftmals erhalten wir Nachrichten, dass wir damit ja immer auf den Campingplatz müssen. Das stimmt, aber wir unterscheiden einfach zwischen "Urlaub" und "Arbeit". Wenn wir arbeiten, brauchen wir die Möglichkeit, in Ruhe zu arbeiten und nutzen unsere Freizeit um die Gegend zu erkunden. 

 

Wenn wir "Urlaub" machen, sind wir unterwegs, wechseln oft unseren Standort und das Vorzelt bleibt meist daheim. Mehr dazu kannst du in unserem Beitrag zu unserem mobilen Office nachlesen. 

mehr lesen

Di

10

Dez

2019

Winter in Portugal - Infos zum Überwintern in Portugal

Winter in Portugal - Die Lagune von Obidos

Wir haben ein Problem mit dem Winter in Österreich: er ist uns schlichtweg zu kalt! Unser Beruf ermöglicht es uns, dass wir dem Winter entfliehen und von überall aus unserer Arbeit nachgehen können. Die letzten drei Winter haben wir in Kapstadt verbracht, jedoch ist es uns durch gewisse Umstände (die unsere letztjährige Verlängerung des Visums betreffen) versagt geblieben, den Winter 2019/2020 ebenfalls in Südafrika zu verbringen. 

 

Da es noch so viele schöne andere Plätze zum Überwintern auf dieser Welt gibt, haben wir uns entschlossen, den Zeitraum von November bis März auf drei Reiseziele aufteilen und von einem Reiseziel zum nächsten weiterzureisen. Das erste Ziel sollte Portugal sein, von dort aus weiter nach Fuerteventura und die letzten zwei Monate wollen wir in der Dominikanischen Republik verbringen. Sechs Wochen in Portugal liegen hinter uns, weshalb wir nun ein kleines Resümee zu unserem Winter in Portugal ziehen.

mehr lesen

Mo

11

Nov

2019

Roadtrip Cornwall und Devon: Camping Tipps für Südengland

Roadtrip Cornwall und Devon: Camping Tipps

Schon sehr lange stand ein Roadtrip durch Südengland, genauer gesagt durch Cornwall und Devon, auf unserer Reisewunschliste.


Sehr viele Menschen der 40+ Generation verbinden Cornwall mit einer speziellen Assoziation: die schnulzigen Filme von Rosamunde Pilcher, die gerne am Sonntagabend im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt werden. Die Filme haben recht wenig Inhalt, aber die Landschaftsaufnahmen sind meist atemberaubend schön. 

Die Schauplätze der Dreharbeiten der Rosamunde Pilcher Filme standen nicht auf dem Programm, sondern die wahnsinnig schöne Strände mit faszinierenden Klippen und natürlich Campen.

 

Gemeinsam mit einem befreundeten Pärchen und zwei VW Bussen machten wir uns Mitte September auf den Weg Richtung Norden.

 

mehr lesen

Mo

12

Aug

2019

Interview mit Stefan Heinrich von "Travelonboards": Wellenreiten und Kitesurfen verbinden

Stefan Heinrich: Gründer von Travelonboards und Buchautor

Stefan ist seit vielen Jahren begeisterter Wellenreiter und Kitesurfer. Auf seinem Blog Travelonboards.de berichtet er von den schönsten Reisezielen für Surfer rund um den Globus.

Wir kennen Stefan schon seit einigen Jahren und sehen uns leider viel zu selten!

 

Stefan ist als Journalist tätig und hat gerade vor wenigen Wochen ein Buch mit dem klingenden Namen „111 Gründe, surfen zu gehen“ veröffentlicht.

 

Wir haben das Buch, das eine Liebeserklärung an die Surfkultur und den Ozean ist, bereits lesen dürfen und freuen uns nun, Stefan dazu interviewen zu können.

mehr lesen

Fr

19

Jul

2019

Korfu Reisetipps: Kitesurfen, Strandurlaub und Ausflüge

Korfu: Reisetipps für die griechische Insel

[Anzeige] Griechenland stand schon sehr lange auf unserer Reiseliste, deshalb haben wir entschieden, 2019 Griechenland erstmals einen Besuch abzustatten. Für unsere erste gemeinsame Reise nach Griechenland haben wir die Insel Korfu ausgewählt, die als Kitesurf-Destination kaum bekannt ist und nie in einem Atemzug mit den Klassikern Rhodos, Paros oder Drepano genannt wird. Da wir aber immer für Geheimtipps offen sind, haben wir uns für eine Woche Korfu und einen Aufenthalt im Frosch Sportclub Korfu, der sich nahe des Kitespots am Chalikounas Beach befindet, entschieden. Diese Reise war auch unser erster gemeinsamer Pauschalurlaub, da wir ansonsten unsere Reisen immer selbst zusammenstellen. Einige Tage vor unserer Anreise haben wir die Reiseunterlagen von Frosch Sportreisen erhalten und ganz typisch startete unsere Reise an einem Samstag und endete auch eine Woche später wieder am Samstag.

mehr lesen

Fr

03

Mai

2019

VW T5 Ausbau Teil 22: Die Dusche im VW Bus: Diese Duschmöglichkeiten hast du im Campervan

Die Dusche im VW Bus oder Campervan

Wohnmobile, Kastenwägen und Wohnwägen haben einen großen Vorteil zu kleinen VW Bussen und Campervans: sie verfügen meist über eine eingebaute Dusche. Viele Camper haben uns in den letzten Jahren immer wieder erzählt, dass sie die eingebaute Dusche fast nie verwenden, da sie meist auf Campingplätzen stehen. Für uns war eine Duschmöglichkeit beim VW Bus Ausbau aber essenziell.

Selbst wenn diese Dusche nicht einer herkömmlichen Dusche aus der eigenen Wohnung gleicht, wollten wir trotzdem die Möglichkeit haben, uns und unser Equipment unterwegs von Salzwasser und Sand oder Schweiß schnell und unkompliziert zu befreien.

Im Laufe unserer Campingjahre haben wir verschiedene Duschvarianten ausprobiert, die wir dir in diesem Beitrag gerne vorstellen möchten. 

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

Do

28

Mär

2019

Kitefoilen lernen: Die richtige Kitefoil Beginner Ausrüstung

Kitefoiling in der Lagune von Langebaan in Südafrika

Ich starte nun in meine dritte Foilsaison und habe mehr Spaß am Kitefoilen als je zuvor! Und obwohl es mir so sehr Spaß macht, bin ich mit meinem Kitefoil Fortschritten nicht ganz zufrieden.  

 

Ich foile strapless und bin mit dem Levitaz EXO Board sowie einem 96er Carbonmast mit dem Cruizer Leichtwindflügel unterwegs. Dieses Foil Setup finde ich nach wie vor optimal für mich, es bietet mir genügend Luft nach oben und lässt mich auch schon bei geringen Geschwindigkeiten über der Wasseroberfläche schweben. Ich bin mir zwar bewusst, dass ein etwas größeres Board mit mehr Volumen viele neue Moves erleichtern würde, dennoch bin ich nach wie vor mit dem Levitaz EXO aufgrund seiner Kompaktheit und dem einfachen Handling sehr zufrieden.

 

 

Die letzten Wintersaisonen haben wir jeweils mehrere Monate an Wave Kitespots verbracht. Diesem Umstand verdanke ich meine verbesserten Strapless und Directional Skills. Durch das Wavekiten bekommt man ein sehr gutes Gefühl für ein Directional Board, vor allem Strapless Kitesurfen bringt meiner Meinung nach den größten Vorteil, um auch Strapless Kitefoilen zu erlernen.

mehr lesen

Di

26

Mär

2019

VW T5 Ausbau Teil 21 - Küche im VW Bus: Diese Möglichkeiten gibt es und warum wir keine Küche im Bus haben!

Kueche im VW Bus: Outdoor Küche

Viele Leute, die unseren VW Bus anschauen oder unsere Blogbeiträge zum Thema VW Bus Ausbau lesen, fragen uns, warum wir keine Küche im VW Bus haben.

Vorab: Wir leben in Österreich und bei uns macht es versicherungstechnisch keinen Unterschied, ob wir eine Küche im VW Bus haben oder nicht.

Soweit wir wissen, macht es in Deutschland schon einen Unterschied, ob man eine Küche im VW Bus eingebaut hat, da das Fahrzeug nur mit Küche als Wohnmobil zugelassen werden kann. Die Versicherungsprämien für ein Wohnmobil sind in Deutschland deutlich günstiger als für einen LKW/PKW, weshalb die meisten Selbstausbauer Wert darauf legen, eine Küche im Van zu haben. Was der TÜV in Deutschland als „Küche“ abnimmt, musst du dort abfragen, da scheint es auch Unterschiede zwischen den Bundesländern zu geben.

 

In diesem Beitrag geht es lediglich darum, welche Möglichkeiten es gibt – ob die Küche so abgenommen werden würde, musst du bei der zuständigen Behörde in deinem Bundesland abfragen. Dieser Beitrag enthält KEINE rechtsgültigen Informationen!

Zählmarke VG wort
mehr lesen

Mi

20

Mär

2019

VW Bus Ausbau Ideen: So findest du Inspirationsquellen für deinen Camperausbau

Melanie & Juergen von Lifetravellerz
Fotocredit: Michael Quadflieg von "Herman Unterwegs"

Als wir 2014 unseren ersten VW Bus ausgebaut haben, gab es im Netz nur spärliche Informationen wie man einen Camperausbau angeht, was alles möglich ist und welche verschiedenen Varianten es gibt. Wir haben mühsam ganze Abende damit verbracht, Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln. Pinterest war zu dieser Zeit im deutschsprachigen Raum noch vergleichsweise klein und die „Vanlife“ Szene gab es auch vor unserem ersten VW Bus Ausbau noch nicht wirklich.

 

Das war der Hauptgrund, warum wir unseren gesamten VW Bus Ausbau Schritt für Schritt am Blog und in erweiterter Form als E-Book auf 247 Seiten dokumentiert haben: Wir wollten anderen die mühsame Kleinarbeit ersparen, sich tausende verschiedene Informationen in Tage- und Wochenlanger Arbeit zusammenzusuchen.

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

Mo

11

Mär

2019

Die eigene Wohnung über Airbnb vermieten: Das sind unsere Erfahrungen

Die eigene Wohnung über Airbnb vermieten

Uns erreichen immer wieder Nachrichten, wie wir unser Leben finanzieren und welche Tipps wir für Leute haben, die auch von unterwegs aus arbeiten möchten. 

Heute erzählen wir euch, warum wir unsere eigene Wohnung über Airbnb vermieten, wenn wir nicht da sind, welche Vorteile und auch welche Nachteile das mit sich bringt.

 

Gleich zu Anfang: Ja, Airbnb ist mittlerweile recht umstritten, weil die Plattform in sehr vielen Städten die Wohnungspreise für die einheimische Bevölkerung in nie dagewesene Höhen treibt. Außerdem sind zahlreiche Wohnungen auf Airbnb gelistet, die reine Investitionsobjekte sind und nur gekauft wurden, um sie mit Airbnb zu refinanzieren. Von den vielen Personen, die über Airbnb vermieten und keine Steuern und Abgaben zahlen, ganz zu schweigen.

Dass dies große Probleme schafft, dürfte jedem klar sein, allerdings stehen wir hinter der ursprünglichen Idee von Airbnb, die eigenen vier Wände zu vermieten, wenn man sie gerade nicht benötigt. Da wir sehr viel unterwegs sind, ist auch unsere Wohnung immer wieder für sehr lange Zeit leer gestanden. So haben wir letztes Jahr den Entschluss gefasst, unsere Wohnung zeitweise über Airbnb zu vermieten. 

mehr lesen

Di

05

Mär

2019

Tourist Visa Verlängerung in Südafrika - Unser Erfahrungsbericht aus 2018/2019

Bild Pass und Visum - Foto von Pixabay

[Hinweis: Dieser Erfahrungsbericht stammt aus dem Zeitraum November 2018 bis März 2019. Visa Bestimmungen und die Anforderungen können sich laufend ändern, deshalb solltest du dich immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes über den aktuellen Stand der Visa Bestimmungen informieren.]

 

Mittlerweile sind wir schon das fünfte Mal in Südafrika. Die ersten zwei Male waren wir jeweils zwei Wochen vor Ort, dann zwei Mal für drei Monate und dieses Mal wollten wir sogar fünf Monate bleiben und den gesamten europäischen Winter in Südafrika verbringen. Das machen sehr viele Menschen aus Europa - vor allem Rentner - und diese Gruppe wird auch "Schwalben" genannt, weil sie wie die Schwalben den Winter im Warmen verbringen.

 

Mit einem deutschen, österreichischen und Schweizer Pass ist die Einreise als Tourist in vielen Ländern sehr einfach. Sehr oft erhält man ein so genanntes "Visa on arrival", das heißt, man erhält bei der Einreise in das Land einen Stempel in den Pass - zusätzlich muss man in manchen Ländern noch ein Gebühr entrichten und das war es schon. Bei manchen asiatischen Ländern benötigt man schon vorab ein Visum und muss dieses bei der Botschaft besorgen. Auf jeden Fall solltest du dich vor der Planung bzw. Buchung einer Reise beim Auswärtigen Amt informieren, welche Visa Bestimmungen für deinen Pass gelten.

mehr lesen

Do

10

Jan

2019

4x4 Roadtrip Südafrika: Glamping an der Garden Route

Glamping an der Garden Route

(Anzeige) Auf unserem Roadtrip durch Südafrika und Lesotho steht die letzte Etappe auf dem Programm, bevor wir wieder in Kapstadt ankommen. Nach unglaublich spannenden Tagen in Lesotho, Saint Lucia und am Eastern Cape besuchen wir noch die Garden Route und übernachten auf dieser Teilstrecke in so genannten Glampingzelten.

Wir lieben die großen Glampingzelte, die es mittlerweile schon von vielen Anbietern gibt, auch in Saint Lucia haben wir in einem Glampingzelt übernachtet.

Entlang der Garden Route in Südafrika gibt es die Möglichkeit beim Anbieter "AfriCamps" auf wunderschönen Farmen in Glampingzelten zu übernachten. Man "Glampt" sich sozusagen der Garden Route entlang, denn alle zwei bis drei Stunden gibt es eine Unterkunft von AfriCamps. Wir haben auf unserem 4x4 Roadtrip durch Südafrika mit Suzuki Jimny auf der Garden Route in Wilderness und Swellendam in Glampingzelten übernachtet.

mehr lesen

Do

03

Jan

2019

4x4 Roadtrip Südafrika: Safari im Kariega Private Game Reserve

Auf Safari im Kariega Private Game Reserve in Südafrika

(Anzeige) Auf unserem Roadtrip mit dem 4x4 Suzuki Jimny durch Südafrika - den ersten Teil mit unserer Reise durch Lesotho nach Saint Lucia bis nach Hogsback am Eastern Cape findest du hier - durfte natürlich auch das südafrikanische Wildlife und die Natur nicht zu kurz kommen.

Bis jetzt haben wir noch auf jeder unserer Südafrika Reisen eine Safari unternommen, mal in einem Game Reserve und dann wieder im Rahmen einer Selbstfahrer Safari durch die Nationalparks. 

Die Erlebnisse, die man auf den Safaris in Südafrika hat, sind jedes Mal anders und gleichzeitig immer atemberaubend schön. 

Ich kann gar nicht beschreiben, was für ein tolles Gefühl es ist, wenn ein riesiger Elefant neben dem Auto vorbeispaziert, man den Atem anhält und nicht weiß, ob man jetzt Angst haben oder ob man vor Freude explodieren soll.

 

Wir können nur jedem, der einen Roadtrip durch Südafrika plant, ans Herz legen, mindestens zwei Tage für eine Safari einzuplanen - sei es in einem Game Reserve, im Rahmen einer geführten Tour oder eine Selbstfahrer-Safari durch einen der zahlreichen Nationalparks.

mehr lesen

Mi

26

Dez

2018

4x4 Roadtrip Südafrika: Mit dem Geländewagen durch Südafrika und Lesotho

4x4 Roadtrip Südafrika und Lesotho

(Anzeige) Nach nun fünf mehrmonatigen Aufenthalten in Südafrika war es für uns an der Zeit, einen Roadtrip quer durch das Land zu machen und viele Orte zu besuchen, die bis dahin noch ein weißer Fleck auf unserer Südafrika-Landkarte waren.

Auf unseren bisherigen Routen war ein 4x4 Geländewagen nicht unbedingt notwendig, aber auf dieser Route war ein 4x4 unumgänglich bzw. an manchen Orten sogar vorgeschrieben.

Der neue Suzuki Jimny - ein geländetauglicher Offroader mit 4x4 - war das Fahrzeug unserer Wahl für diesen Roadtrip durch Südafrika und Lesotho. 

Südafrika ist prinzipiell mit einem "normalen" Mietwagen gut zu bereisen, allerdings gibt es durchaus einige "Ruckelpisten" und "gravel roads", die mit einem 4x4 Geländewagen dann doch mehr Spaß machen. Auf unserer Strecke über den Sani Pass ist ein 4x4 auf der südafrikanischen Seite vorgeschrieben und das zurecht.

mehr lesen

Di

27

Nov

2018

10 Vanlife must haves - Gadgets für Reisen mit dem Campervan

10 Vanlife must haves - Gadgets für den Campervan

Seit mehreren Jahren verreisen wir mit unserem selbst ausgebauten Campervan. Dabei haben sich im Laufe der Jahre verschiedene Reise-Gadgets und Zubehör als unverzichtbar herausgestellt. In dieser Liste findest du 10 Vanlife Gadgets, die es in unsere Hitliste geschafft haben und die wir auf keinen Fall mehr zu Hause lassen.

 

Am Anfang waren wir beim Campen auch sehr gut vorbereitet und trotzdem haben wir immer wieder etwas vergessen oder im Nachhinein fest gestellt, dass es gut gewesen wäre, ein bestimmtes Gadget dabei zuhaben. Manchmal stellt man auch erst beim Reisen durch ein bestimmtes Land fest, welches Reise-Utensil fehlt, weil man es in anderen Ländern noch nie benötigt hat.

 

Hier findest du zehn Vanlife Gadgets mit den jeweiligen Einsatzgebieten! 

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

Mi

03

Okt

2018

Der Hype um „VANLIFE“ auf Social Media – Real oder unreal?

Der Hype um Vanlife auf Social Media

Als wir 2013/2014 unseren ersten VW Bus zum Campervan ausgebaut haben, war der Begriff „VANLIFE“ im deutschen Sprachgebrauch noch überhaupt nicht etabliert. Wir hatten einfach Spaß an der Sache und haben uns keine Gedanken gemacht, ob es einen Begriff dafür gibt und wenn ja – welchen.

Surfer fahren schon seit 20 oder 30 Jahren mit ihren Bussen in der Weltgeschichte herum, bauen sie aus und sind damit in jeder freien Minute unterwegs. Dafür hat es auch nie einen Begriff benötigt, sondern Surfer und Busse gehören einfach zusammen.

 

Da wir für unsere Hobbies Kitesurfen und Stand Up Paddling viel Platz zum Materialtransport brauchen und auch mal an Orten übernachten wollten, an denen es zwar Wind und Meer oder Seen gibt, aber keine Unterkünfte, war es für uns schlichtweg notwendig früher oder später einen Bus zu besitzen. Wir haben nie daran gedacht, dass man in dem Van auch leben könnte oder dieser ganze Lifestyle einen derart großen Hype erlebt.

mehr lesen

Mo

03

Sep

2018

Roadtrip ans Nordkap - Von Norwegen nach Österreich - Teil 2

Roadtrip Nordkap - Von Norwegen nach Österreich

[Anzeige] Vier Wochen - zehn Länder - 9.500 gefahrene Kilometer. Das war unsere Reise ans Nordkap im Sommer 2018. 

Im zweitenTeil des Roadtrips findest du Infos zur Strecke von Norwegen über Schweden, Dänemark, Deutschland zurück nach Österreich. (Zum ersten Teil geht's hier entlang!)

ENDLICH sind wir am Nordkap angekommen! Nach ziemlich genau 5.000 Kilometern am Tacho fahren wir über den letzten Hügel und schon taucht das Nordkap vor uns auf! Das Nordkap ist übrigens nicht wie oft fälschlich behauptet der nördlichste Punkt Europas, aber es ist der nördlichste Punkt, der per Auto oder Reisebus erreicht werden kann und deshalb ist es ein touristischer Anziehungspunkt für zahlreiche Reisende. Deshalb ist das Nordkap als Anziehungspunkt so groß - man hat das Gefühl, dass es bis zum nördlichen "Ende der Welt" bzw. der Arktis nicht mehr weit ist und man nicht weiter "oben" sein kann. 

 

mehr lesen

Fr

31

Aug

2018

Roadtrip ans Nordkap - Von Österreich nach Norwegen - Teil 1

Roadtrip Nordkap - Von Österreich nach Norwegen

[Anzeige] Vier Wochen - zehn Länder - 9.500 gefahrene Kilometer. Das war unsere Reise ans Nordkap im Sommer 2018. 

Im ersten Teil des Roadtrips findest du Infos zur Strecke von Österreich über Deutschland, Polen, das Baltikum über Finnland bis ans Nordkap in Norwegen.

Die bereisten Länder sind so vielfältig und unterschiedlich. Außer in Deutschland, Dänemark und natürlich Österreich waren wir noch in keinem dieser Länder und dementsprechend war es für uns eine spannende Erfahrung, weil wir mit so vielen neuen Erfahrungen konfrontiert waren und so viele Herausforderungen uns tagtäglich gefordert haben. Unterwegs waren wir auf diesem Roadtrip mit einem Mazda CX-5 und Dachzelt, was den Abenteuercharakter dieses Roadtrips noch auf ein ganz anderes Level hob. Wie würde das Wetter sein? Wird uns im Dachzelt zu kalt? Würden wir immer geeignete Übernachtungsplätze finden?

mehr lesen

Di

21

Aug

2018

Epic Road Trip 2018 - Die Packliste für den Roadtrip ans Nordkap

Packliste Roadtrip Nordkap - Roadtrip ans Nordkap

[Anzeige] Bei der Planung für unseren Roadtrip ans Nordkap haben wir bei der Wahl der Ausrüstung vieles bedacht und doch gab es einige Situationen, die uns ins Schwitzen gebracht haben. 

Wir sind durch insgesamt zehn Ländern in vier Wochen gereist - die Wettersituation war so weit im Vorhinein unvorhersehbar und dementsprechend haben wir uns gerade für die nördlichen Länder mit sehr warmer Kleidung ausgestattet. In diesem Fall hat uns der Jahrhundertsommer 2018 aber traumhaft warmes, angenehmes Wetter während der vier Wochen beschwert, sodass wir die dicken Jacken nur an kühlen Abenden auspacken mussten. Desweiteren sind wir auch von Regen bis auf wenige Stunden sehr verschont geblieben. Und am Nordkap wurden wir mit strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und über 20 Grad begrüßt. Solch ein Prachtwetter ohne Nebel ist am Nordkap ganz, ganz selten. Meist ist es nebelverhangen und eher trüb sowie manchmal stürmisch und regnerisch. Bei der Auswahl der Kleidung würde ich für eine Nordkap Reise im Sommerhalbjahr immer auch genügend warme Sachen einpacken, denn solche Temperaturen wie im Sommer 2018 stellen eher die Ausnahme dar. 

mehr lesen

So

05

Aug

2018

Epic Road Trip 2018 - Teil 4 - Vom Nordkap nach Schweden zurück nach Hause

Epic Roadtrip ans Nordkap - Von Polen nach Finnland

[Anzeige] Wir hatten so eine fantastische Zeit am Nordkap! Das Wetter hat super mitgespielt, wir konnten das Nordkap ohne Nebel und Wolken erleben und durften uns über die wunderbare Mitternachtssonne erfreuen. 

Vom Nordkap ging es wieder über Alta und Kautokeino in Richtung Land Nummer 8 - nämlich Schweden! 
Wir waren auch noch nie in Schweden und waren schon total gespannt auf dieses Land. 
In Schweden hat die Hitzewelle sehr viele Waldbrände entstehen lassen, weshalb wir uns bei der Routenwahl Gedanken gemacht haben. Allerdings waren die Waldbrände zum größeren Teil schon unter Kontrolle. Beeinträchtigt wurden wir nur beim Kochen. Aufgrund der immer noch hohen Brandgefahr durfte man selbstverständlich keine Griller und auch keine Gaskocher benutzen.
Wenn du wissen willst, wie das bekannte schwedische Gericht "Surströmming" schmeckt, dann kannst du das in unserer Surströmming Challenge sehen! Viel Spaß beim Anschauen der Videos von unserer Nordkap-Reise. 

mehr lesen

Mo

30

Jul

2018

Epic Road Trip 2018 - Teil 3 - Von Finnland ans Nordkap

Epic Roadtrip ans Nordkap - Von Polen nach Finnland

[Anzeige] Als wir kurz vor Kautokeino die norwegische Grenze erreichen, rückt das Nordkap in greifbare Nähe! 
Plötzlich ändert sich die Landschaft wieder und Norwegen zeigt sich ein paar Stunden von seiner rauen, regnerischen Seite, aber bald klart der Himmel wieder auf uns wir setzen unsere Fahrt in Richtung Alta fort. In Alta erwartet uns der erste norwegische Fjord und raubt uns gleich den Atem!


So unglaublich beeindruckend wie groß ein Fjord sein kann und wie viele Verzweigungen er hat. Ganz früh am morgen brechen wir schließlich von Alta zur dreistündigen Fahrt nach Nordkap auf. Aufgrund der unzähligen Foto- und Video Stopps wurden aus drei Stunden fünf, aber irgendwie muss man hinter jeder Kurve in den Parkbuchten stehen bleiben und den Ausblick genießen. Außerdem muss man die unzähligen Rentiere fotografieren, die sich auf den Straßen tummeln und sich vom Verkehr nicht stören lassen! 

Was wir am Nordkap erlebt haben? Sieh es dir am besten in unseren Videobeiträgen an! 

mehr lesen

Mo

23

Jul

2018

Epic Road Trip 2018 - Teil 2 - Von Polen bis nach Finnland

Epic Roadtrip ans Nordkap - Von Polen nach Finnland

[Anzeige] Schon zehn Tage sind wir jetzt unterwegs ans Nordkap! Zeit für ein Resümée der zweiten Woche.

Von Polen ging es über Litauen, Lettland, Estland nach Finnland. Wir sind schon im sechsten Land und haben jetzt 3.900 Kilometer hinter uns. Unsere Reise ist anstrengender als gedacht und fordert uns in jeglicher Hinsicht. Die Straßen in Polen und Litauen waren denkbar schlecht, sodass wir nur langsam vorangekommen sind. 
Das Wetter meint es jedoch sehr gut mit uns und wir haben jeden Tag mehr als 25 Grad und Sonnenschein. 
Finnland hat uns komplett in seinen Bann gezogen und wir freuen uns schon auf, dieses Land bei einer anderen Reise noch weiter entdecken zu können.Bis zum Nordkap ist es jetzt nicht mehr weit!

mehr lesen

So

15

Jul

2018

Epic Road Trip 2018 - Teil 1 - Die Vorbereitungen und ersten Stopps

Epic Roadtrip ans Nordkap - Das Dachzelt wird aufgebaut

[Anzeige] Nach vielen Stunden der Vorbereitung, Planung und Organisation haben wir unseren Roadtrip ans Nordkap am 13. Juli 2018 in Mondsee gestartet. 

Wie immer vor einer großen Reise ist man unsicher, ob man alles dabei hat, ob man alles auch richtig vorbereitet hat und ob man genug geplant hat. Dabei haben wir vieles gar nicht geplant um uns einen gewissen Freiraum für Abenteuer, Planänderungen und spontane Entscheidungen zu lassen. 

Und am Schluss sind es Kleinigkeiten, die einen aufhalten uns sich zu Zeitfressern entwickeln. 

Für uns ist es der längste Roadtrip, den wir jemals gemacht haben. Wir sind zwar schon einige Male für mehrere Monate in einem anderen Land gewesen, aber mit einer fixen Basis ohne ständig weiterzureisen. Dieses Mal sind wir vier Wochen am Stück unterwegs und wir werden fast täglich weiterziehen. 

mehr lesen

Mo

09

Jul

2018

[7ways2travel] Grenz-genialer Roadtrip zu Österreichs Nachbarn: Südtirol

Picknick am Reschensee mit dem Suzuki Swift Sport

[Anzeige] Österreich hat acht Nachbarländer und gemeinsam mit unseren Kollegen von #7ways2travel haben wir uns aufgemacht, die schönsten Orte in unseren Nachbarländern zu entdecken.

Für uns stand dieses Mal Camping auf dem Programm. Da wir beim Campen gerne verschiedene Sachen ausprobieren, waren wir dieses Mal mit einem klassischen Zelt unterwegs. Wir haben seit unserer Jugend nicht mehr in einem Zelt geschlafen und wollten es unbedingt wieder ausprobieren.

Die erste Etappe unseres Roadtrips hat uns von Mondsee über Innsbruck zum Reschensee geführt. 

Unterwegs waren wir dieses Mal mit dem spritzigen Suzuki Swift Sport, der sich für die kurvige Strecke durch Südtirol über das Timmelsjoch zurück nach Mondsee mehr als geeignet hat. 

Juergen hat vor ca. 20 Jahren einen Suzuki Swift GTI besessen und so war dieser Roadtrip ein doppeltes Revival. 

mehr lesen

Do

05

Jul

2018

Sonneninsel Usedom: Kitesurfen und Campen an der Ostsee

Kitesurfen auf dem Achterwasser in Usedom

[Anzeige] Schon zum zweiten Mal hat es uns dieses Jahr an die Ostsee gezogen - genauer gesagt in den östlichsten Teil nach Usedom. 
Usedom ist die zweitgrößte deutsche Insel und wird regelmäßig zur sonnenreichsten Gegend Deutschlands erklärt. Das ist auch der Grund, warum Usedom auch als Sonneninsel bezeichnet wird und das haben wir Ende Juni auch gemerkt. 

 

Wir waren nämlich kurz nach Mittsommer auf Usedom und konnten die längsten Tage des Jahres voll auskosten. Um 4 Uhr morgens ist es zu dieser Jahreszeit schon hell und die Sonne geht erst um kurz vor 10 komplett unter. 
Tipp: Für den VW Bus oder den Camper eine Verdunkelung für die Scheiben mitnehmen. Wer nur im Dunkeln schlafen kann, ist spätestens um 04:30 putzmunter! 

mehr lesen

Mi

20

Jun

2018

Epic Road Trip 2018 - Unser Sommerabenteuer

[Anzeige] Wir sind schon seit Wochen total aufgeregt und jetzt können wir endlich mit unserer großen Nachricht rausrücken!
Diesen Sommer erleben wir das größte Abenteuer unseres bisherigen Lebens.

 

Wir fahren nämlich von Österreich bis nach Norwegen ans Nordkap und wieder zurück - wir umrunden damit die komplette Ostsee! Nachdem wir jetzt schon ein paar Mal an der deutschen Ostsee waren und zuletzt auch einen kleinen Teil der dänischen Ostsee gesehen haben, wollen wir die restlichen Länder ebenfalls erkunden. 

Um dich auf dieser Reise nahezu "live" mitzunehmen, haben wir uns ein paar coole Dinge ausgedacht. 

Außerdem sind wir stolz und happy tolle Partner für den "Epic Road Trip 2018" mit an Bord zu haben, die dieses Projekt überhaupt erst möglich machen. Aber jetzt erstmal der Reihe nach...

mehr lesen

Di

29

Mai

2018

Reisetipps für Sankt Peter-Ording: Kitesurfurlaub für Paare an der Nordsee

Urlaub in Sankt Peter-Ording an der Nordsee

(Anzeige) Sankt Peter-Ording oder liebevoll auch SPO genannt, ist einer der Kitespots, der wohl am öftesten heiß diskutiert wird, wenn es um das Thema Kitesurfen in Deutschland geht. Sankt Peter-Ording liegt etwa 12 Autostunden von unserer Heimat Mondsee entfernt und meist zieht es uns für Kurzreisen eher ins viel näher gelegene Italien, aber zumindest einmal muss man doch in SPO gewesen sein! Wir waren zwar schon an der Nordsee in Belgien und den Niederlanden, aber noch nie an der deutschen Nordsee. Wir haben Freunde in Norddeutschland, die uns immer wieder von den breiten, ewig langen Stränden in Sankt Peter-Ording vorgeschwärmt haben und auch davon, dass man (zumindest tagsüber) tatsächlich mit dem Auto oder dem VW Bus auf den Strand fahren darf. Das wollten wir natürlich unbedingt ausprobieren und den 12 Kilometer langen und teils 2 Kilometer breiten Sandstrand mit eigenen Augen sehen!

mehr lesen

So

27

Mai

2018

Angst auf Reisen - Wie ich meine Angst mit Hypnose in den Griff bekommen habe!

[Blogbeitrag von Melanie] Ich selbst würde mich als sehr ängstliche Person bezeichnen. Schon als Kind war ich nicht gerade als besonders mutig verschrien und habe nie als erste "Hier" gerufen, wenn es darum ging auf einen hohen Baum zu klettern oder um mich bei anderen Mutproben zu beweisen. 

Ich bin ein Kopfmensch und bevor ich etwas mache, denke ich immer über die schlimmsten Konsequenzen nach, die dieses Tun für mich haben könnte. "Wenn ich auf den Baum klettere, könnte ich runterfallen und mir was brechen!" 


In den letzten Jahren habe ich mich öfter mit meinen verschiedenen Ängsten beschäftigt und dabei festgestellt, dass manche Ängste rational sind und manche einfach nicht. Angst vor etwas zu haben ist prinzipiell nichts Schlechtes, denn sie schützt uns auch und lässt uns nachdenken. Angst behindert uns aber auch und verwehrt uns vielleicht die tollsten Erlebnisse. Aber wer wie ich sehr ängstlich ist, der weiß, dass alles leichter gesagt als getan ist. 

mehr lesen

Mo

21

Mai

2018

VW Bus Roadtrip Ostsee: Kitesurfen und SUP

Rund um die Ostsee - Roadtrip mi VW Bus, Kite und SUP

(Anzeige) 2017 waren wir zum ersten Mal an der deutschen Ostseeküste und die wunderschönen Strände und das raue Klima haben uns sofort in ihren Bann gezogen.

 

Wir wollten unbedingt wieder an die Ostsee und neben der deutschen Küste auch einen Teil der dänischen Ostsee entdecken. Wir waren noch nie in Dänemark und nach den vielen begeisterten Reiseerlebnissen von Bekannten und Freunden wollten wir die einsamen Strände, die Kitespots und die wunderschöne Landschaft mit eigenen Augen erleben.  

Unser einwöchiger Roadtrip hat uns von Laboe über die Flensburger Förde nach Syndals, Middelfart, Falster und Fehmarn geführt und wir haben wieder einmal festgestellt, wie reizvoll die Ostseeküste ist und wie viele Möglichkeiten sich für Wassersportler und Roadtrip-Begeisterte bieten.

mehr lesen

So

20

Mai

2018

[7ways2travel] Außergewöhnlich übernachten: Glampingunterkünfte rund um die Welt

Glamping rund um die Welt

Schon seit einigen Jahren übernachten wir nur noch selten in "normalen" Hotels. Meist sind wir entweder mit dem VW Bus unterwegs, haben ein eigenes Appartement oder wir übernachten in speziellen Hotels, die auf Wassersportler ausgerichtet sind. Wenn wir auf einem Roadtrip unseren VW Bus nicht dabei haben, zieht es uns doch immer wieder auf Campingplätze, denn in den letzten Jahren haben sich viele außergewöhnliche Unterkünfte auf Campingplätzen entwickeln und das nennt sich dann "Glamping", als glamouröses Camping. 

Außergewöhnliche Glampingunterkünfte gibt es nicht nur in Europa - wenn wir in Südafrika sind, übernachten wir fast immer in Safari-Zelten, die den Namen Glamping-Unterkunft mehr als verdient haben. In diesem Beitrag geben wir dir einen kleinen Überblick über die schönsten Glampingunterkünfte, in denen wir bisher übernachtet haben.

mehr lesen

Mo

14

Mai

2018

Glamping im Baumhaus - Roadtrip durch Tirol mit Mazda Routes

Glamping in Tirol - Übernachten im Baumhaus

(Anzeige) Seit ein paar Jahren ist Glamping in aller Munde. Glamping ist ein Modewort und steht für "glamourous camping", man übernachtet also in luxuriösen Campingunterkünften.

Die Glamping-Anbieter haben sich in den letzten Jahren ziemlich viel einfallen lassen um waren sehr kreativ beim Bauen von skurrilen und ungewöhnlichen Unterkünften auf Campingplätzen. Vom Safarizelt bis zu ausgebauten Holzfässern, Tipis, Hausbooten und Baumhäusern gibt es fast nichts, was es nicht gibt.

 

Wenn wir nicht gerade in unserem Campervan übernachten, suchen wir speziell nach solchen Glamping-Unterkünften, da sich diese meist in einer wunderschönen Umgebung befinden und man sehr oft mitten in der Natur übernachten kann. 

Schon seit langem wollten wir mal in einem Baumhaus übernachten und bei unserem Roadtrip durch Tirol haben wir in einer kleinen Woodtree Lodge am Natterer See bei Innsbruck übernachtet.

mehr lesen

Mi

02

Mai

2018

Vorbereitungen für Langzeitreisen und Fernreisen - Checkliste und Packliste

Vorbereitungen für Langzeitreisen und Fernreisen - Bild: pixabay

[ANZEIGE] In den letzten Jahren haben wir mehrere Langzeitreisen sowie Fernreisen unternommen und mittlerweile haben wir unser Gepäck inklusive Kitestuff in zwei bis drei Stunden komplett gepackt und wir sind abfahr- oder flugbereit. 
Bevor man eine Langzeitreise oder eine Fernreise zum ersten Mal antritt, sollte man sich eine Checkliste erstellen und je nach Reisedauer die entsprechende Vorlaufzeit einplanen. Gerade Impfungen, die eventuelle Neuausstellung eines Reisepasses oder auch die Ausstellung von verschiedenen Visa benötigen zwei bis drei Monate Vorlaufzeit. Das Buchen von Flügen und Unterkünften nimmt meist weniger Zeit in Anspruch als die administrativen Vorbereitungen.

Nach ein bis zwei Langzeitreisen oder Fernreisen hat man eine gewisse Übung, man weiß genau, wo man welche Informationen erhält und welche Dinge man von der meist überladenen Packliste einfach streichen kann.

mehr lesen

Do

26

Apr

2018

Stand Up Paddling in der Welle - Einstieg ins Wave SUPen

Stand Up Paddling in der Welle - Einstieg ins Wave SUPen

Nach einigen Jahren Stand Up Paddling an verschiedensten Orten rund um die Welt, wollte ich endlich Stand Up Paddling in der Welle ausprobieren. Bisher waren wir meist an Biinenseen und im Mittelmeer mit dem SUP unterwegs, aber für unseren dreimonatigen Aufenthalt in Kapstadt haben wir dieses Mal unser aufblasbares SUP Board mitgenommen. Wir haben direkt in Big Bay gewohnt - Big Bay ist an windigen Tagen natürlich bei Kitesurfern beliebt, aber an windlosen Tagen tummeln sich unzählige Wellenreiter im Meer. 
Auffallend war, dass sich seit unserem letzten Besuch in Kapstadt die Anzahl der Stand Up Paddler massiv erhöht hat, während die Anzahl der Wellenreiter gefühlt weniger wurde. Während man noch vor drei Jahren nur vereinzelt Stand Up Paddler in der Welle angetroffen hat, scheint sich die Anzahl jetzt geradezu explosionsartig erhöht zu haben. Grund genug, das Wave SUPen selbst auszuprobieren!

mehr lesen

Di

24

Apr

2018

Gadget für Vielreisende: Die COQON Qcam überwacht unser Haus

Lifetravellerz am Signal Hill in Kapstadt Südafrika

[ANZEIGE] Kennst du das Gefühl, wenn du am Flughafen stehst und grübelst, ob du Zuhause das Licht oder den Herd abgeschaltet hast? Dieses Gefühl ist nicht nur unangenehm, sondern lässt einen tatsächlich nicht mehr in Ruhe. Ständig denkt man daran was alles passieren könnte und man wird erst Gewissheit haben, wenn man wieder nach Hause kommt.

 

Oder bist du womöglich viel auf Geschäftsreisen und willst ab und an nachsehen was zuhause so läuft? Benehmen sich die Haustiere, war die Haushaltshilfe oder der Handwerker bereits vor Ort? 

 

Und auch wenn man sich immer wünscht von Einbrechern während einer Reise verschont zu bleiben, so besteht diese Möglichkeit leider immer. Und sofern man nicht in teure Schutzmaßnahmen investiert oder die Täter auf frische Tat ertappt werden, ist es meist schwierig Einbrecher zu überführen.

mehr lesen

Mi

18

Apr

2018

Kitesurfen lernen - 12 wichtige Tipps für Kitesurf Anfänger

Kevin Langeree und Jesse Richman am Strand

Du willst Kitesurfen lernen und hast leider keine Ahnung worauf du achten musst und aus den unzähligen verschiedenen Angeboten im Internet wirst du auch nicht schlauer? Dann bist du hier absolut richtig. Wir kitesurfen seit 2004 und waren an vielen verschiedenen Kitespots rund um die Welt, wir haben viel gesehen und geben dir gerne unsere Erfahrungen weiter.

 

Jedes Jahr machen unglaublich viele Kitesurf Anfänger die selben Fehler bei der Auswahl der Kiteschule, bei der Auswahl der richtigen Anfänger Kitespots und in weiterer Folge beim Kauf des falschen Anfänger Kitesurf Materials. In diesem Beitrag wollen wir für dich die grundlegenden Fragen klären, wie du so schnell und sicher als möglich auf ein Kiteboard kommst.

Wer Kitesurfen lernen möchte der sollte natürlich einige Sachen wissen: Kitesurfen ist nicht günstig, Kitesurfen ist nach wie vor ein Extremsport und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Kitesurfen macht süchtig und treibt dich an zu reisen - angetrieben von Wind entdeckt man mit diesem Sport ganz neue Ecken der Welt und ist jedes Jahr auf der Suche nach neuen tollen Kitespots. Kitesurfen kann man das ganze Jahr betreiben, sofern man das richtige Material nutzt oder gerne reist. Aber auch wer im Winter nicht reisen will, kann auch am Schnee Kitesurfen, also Snowkiten. 

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

Sa

14

Apr

2018

Campingausrüstung für den VW Bus: silwy magnetic drinkware

Unterwegs beim Autofahren mit den Gläsern von silwy magnetic drinkware

[ANZEIGE] In unserem VW Bus haben wir ausreichend Stauraum für Geschirr und Kochzubehör eingeplant. Wir haben lange überlegt, welches Camping-Geschirr und vor allem welche Trinkbecher und Trinkgläser wir mitnehmen können. 

Nichts ist nerviger während der Fahrt als klapperndes Geschirr, das vielleicht bei einer Bremsung auch noch zerbricht.

Mittlerweile haben wir verschiedenes Geschirr aus dem Campingbereich durchprobiert: Melamin-Tassen, die sofort zerbrochen sind, nachdem sie einmal auf den Boden gefallen sind;  Plastikbecher, die leider nicht für heißes Wasser geeignet sind bzw. nicht BPA-frei sind oder auch normale Tassen und Gläser aus Glas, die während der Fahrt klappern und möglicherweise zerbrechen könnten.

So richtig glücklich waren wir mit keinem der Produkte. Mittlerweile haben wir aber für uns Trinkbecher und Gläser gefunden, die eine perfekte Ergänzung für unsere Campingausrüstung für den VW Bus sind. 

mehr lesen

Mo

02

Apr

2018

VW T5 Ausbau - Teil 20 - Fahrradträger für den VW Bus

VW T5 Bus Ausbau Fahrradträger am VW Bus

Obwohl wir doch schon einige Jahre Camping Reisen unternehmen und mit verschiedenen Fahrzeugen und an unzählige verschiedene Orte gereist sind, hat es uns bis letztes Jahr kaum gestört, dass wir vor Ort nur mit dem mitgebrachten Fahrzeug mobil waren. Doch im letzten Jahr als wir das erste Mal längere Zeit am Campingplatz verbracht haben, ist der Wunsch nach einem fahrbaren Untersatz immer größer geworden. 

 

Bei unserer nächsten Tour haben wir unsere Fahrräder kurzerhand eingepackt und da wir keinen Fahrradträger am VW Bus hatten, haben wir die Fahrräder übereinander auf das Bett gelegt und bis zum Campingplatz transportiert. Dies ist natürlich nur eine Notlösung und kommt für uns auf die Dauer nicht in Frage, da man sehr schnell den Innenraum des VW Bus verschmutzt bzw. einzelne Möbelstücke bei der Fahrt auch schnell verkratzen. Aber für uns war es ein erster Versuch um zu sehen, ob wir die Fahrräder am Campingplatz bei längeren Aufenthalten tatsächlich verwenden. 

Wir haben uns recht schnell an den Luxus gewohnt auf dem Campingplatz mit dem Fahrrad mobil zu sein, sei es die Fahrt zur Toilette, wenn man etwas weiter weg steht, Erkundigungstouren rund um den Campingplatz oder Einkaufsfahrten. Vor allem wenn wir das Vorzelt aufgebaut haben, kostet es uns ein bisschen Überwindung mit dem VW Bus loszufahren.

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

Mi

28

Mär

2018

VW T5 Ausbau - Teil 19 - Die Kederleiste nachrüsten

VW T5 Bus Ausbau die Kederleiste nachrüsten

Kederleisten sind beim Camping weit verbreitet und es gibt noch unzählige weitere Namen dafür, neben Kederprofil oder Kederschiene haben verschiedene Busausbauer oder auch Volkswagen selbst, eigene Markenbezeichnungen wie Highrail oder Toprail etabliert. Die Funktionsweise und die Anwendung bleibt dabei immer die gleiche, egal von welchem Hersteller man eine Kederleiste bezieht oder ob man diese so wie wir, als Meterware kauft und selbst an das Fahrzeug anpasst.

 

Die Funktionsweise einer Kederschiene ist schnell und einfach erklärt. Ein Keder ist eine Randverstärkung zB. des Vorzelts oder Sonnensegels, welche sich ausschließlich seitlich in die Kederleiste einführen lässt, damit schafft man nach vorne hin eine fixe und dauerhafte Verbindung ohne die Verwendung von Werkzeug, Klebstoff oder anderer Hilfsmittel. In der Regel wird das Sonnensegel oder Vorzelt ohnehin am Boden befestigt und kann somit auch seitlich nicht aus der Kederleiste rutschen.

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

So

25

Mär

2018

Pro Kitesurfer Interview: Jesse Richman

Jesse Richman Naish Teamrider im Pro Kitesurfing Interview

Wir haben Jesse Richman kurz nach dem Red Bull King of the Air 2018 zu einem Interview mit Frühstück in Kapstadt getroffen.  

 

Lifetravellerz: Jesse, erinnerst du dich an das Gefühl als du das erste Mal auf einem Kiteboard gestanden bist? War das ein Moment, der dein Leben verändert hat?

 

Jesse Richman: Auf jeden Fall, ich war 9 Jahre alt, mein Bruder ist 3 Jahre älter, zusammen haben wir mit 2 Leiner Kites auf Maui das Kitesurfen erlernt. Es gab 2 Schlüsselmomente für mich. Dass eine Mal waren wir auf einem Feld und sind den Kite die ersten Tage einfach geflogen um die bessere Kitekontrolle zu trainieren. Und plötzlich habe ich den Kite radikal nach oben gelenkt und hob in etwa 10 Fuß hoch ab, danach landete ich hart, überschlug mich und habe einige Purzelbäume gemacht. Mein Vater rannte zu mir um sich zu vergewisser,n ob es mir gut geht und ich nur so: „Wow, das war so cool!“

Ungefähr 6 Monate lang sind wir den Kite am Strand geflogen, bevor wir uns ins Wasser gewagt haben, doch wir haben uns wahnsinnig schwergetan. Mein Bruder nahm mich zur Seite und sagte damals zu mir: „Jesse, das wird jetzt nicht einfach, das ist eine richtige Challenge!“ Doch als ich das erste Mal Höhe gefahren bin, da wusste ich:  Das ist es!

mehr lesen

Sa

17

Mär

2018

[7ways2travel] ADLER RESORT Hinterglemm - Wassersport-Urlaub in den Bergen

Stand up Paddler im Pool vom Adler Resort in Saalbach Hinterglemm

[Entgeltliche Einschaltung] Wassersport in Saalbach-Hinterglemm ist nicht möglich? Challenge accepted!
Im Sommer ist Saalbach-Hinterglemm das Paradies für Downhill-Biker. Da wir diese Sportart aber lieber unseren Kollegen Cori und Flo von den Travelpins überlassen, haben wir uns auf die Suche nach Wassersportmöglichkeiten in der Region gemacht und dafür das ADLER RESORT als Homebase für unseren Aufenthalt gewählt.

Da wir auf Reisen am allerliebsten entweder Campen, im VW Bus übernachten oder uns ein Appartement nehmen, haben uns die neuen Appartements im ADLER RESORT hellauf begeistert.

Warum wir Appartements einem normalen Hotelzimmer vorziehen? Wir lieben es einfach alle Möglichkeiten zu haben und unseren Zeitplan nicht an das Hotel anpassen zu müssen. Wenn wir die Frühstückszeit im Hotel verpassen, weil wir zu einer morgendlichen Stand Up Paddle Tour aufbrechen wollen, dann haben wir in einem Appartement immer die Möglichkeit uns selbst zu versorgen.

mehr lesen

Do

15

Mär

2018

Kitesurfen lernen: Die besten Kitespots für Anfänger

Du möchtest das Kitesurfen erlernen, weißt aber nicht so richtig, wie und wo du damit beginnen möchtest? In diesem Artikel findest du viele nützliche Tipps zur Wahl der richtigen Kiteschule und des richtigen Kitespots.

Rund um die Welt gibt es eine Vielzahl an Kitesurfspots, doch manche davon sind hauptsächlich für Fortgeschrittene geeignet und du würdest sofort den Spaß am Kitesurfen verlieren, wenn du dort beginnst. Und leider ist nicht jede Kiteschule bzw. jede Unterrichtsmethode für dich persönlich geeignet, deshalb solltest du beispielsweise in einer Schnupperstunde herausfinden, welche Unterrichtsmethode für dich am besten ist. Außerdem hast du vielleicht Vorlieben, was das Wetter und die Wassertemperatur betrifft. Vielleicht möchtest du lieber im warmen Wasser mit Boardshorts das Kitesurfen erlernen, als im kalten Wasser mit dickem Neopren? 

mehr lesen

Mo

26

Feb

2018

Langebaan: Kitesurfen und Stand Up Paddeln in der Flachwasser-Lagune nahe Kapstadt

Langebaan Südafrika Windtown Kitesurfer Hotel

Kapstadt ist das Kitesurf-Mekka in Afrika, aber durch den starken Wind, die zum Teil sehr hohen Wellen und das kalte Wasser auch anspruchsvoll und nicht für Jedermann geeignet.

Nur etwas über eine Stunde nördlich von den Kitebeaches in Blouberg befindet sich die Flachwasser-Lagune von Langebaan, die perfekt für Anfänger, Flachwasser-Liebhaber und auch bei No-Wind für Stand Up Paddler geeignet ist. 

Wir wurden für zwei Nächte ins Windtown Lagoon Hotel eingeladen, um die Spots rund um die Lagune und den West Coast National Park zu erkunden.

 

Viele Kitesurfer, die zum Kitesurfen nach Kapstadt kommen, machen Tagesausflüge nach Langebaan, das über die Straße "R27" einfach erreichbar ist, um auch mal im Flachwasser zu kiten oder mal eine Boardshort-Session zum Beispiel in Shark Bay machen können. 

mehr lesen

Sa

17

Feb

2018

Essen und Trinken auf Reisen: So schmeckt Südafrika

Groot Constantia - Essen in Südafrika

Kannst du dir vorstellen in ein Land zu reisen von dem du vorher schon weißt, dass dir das Essen wahrscheinlich nicht schmecken wird? Wir auch nicht. Wobei das allerdings nur in eher seltenen Fällen vorkommt, dass einem die komplette Küche des Landes nicht schmeckt. Bisher ist uns das erst einmal passiert und zwar auf Kuba. Dort lag es aber einfach am Mangel von verfügbaren Lebensmitteln, denn es gab fast überall Reis mit Bohnen und Hühnchen, obwohl die Restaurants zum Teil ganze Bücher als Speisenkarten präsentiert haben. Aber das ist eine andere Geschichte...

 

Zurück zu Südafrika. Jeder, wirklich jeder, den wir kennen, der selbst schon mal in Südafrika war und mit dem wir über die Südafrika Reisen sprechen, schwärmt vom Essen in Südafrika. Und auch wir stimmen immer in dieses Schwärmen ein. Die südafrikanische Küche ist so vielfältig und von so vielen Einflüssen geprägt, dass es kaum möglich ist, die südafrikanische Küche als Ganzes zu betrachten. Wir beziehen uns daher mal auf Sachen, die wir bereits gegessen haben und Cafès und Restaurants, die wir gerne weiterempfehlen können. 

mehr lesen

Do

18

Jan

2018

Safari Packliste Südafrika: Ausrüstung und Infos zu Game Drives und Bush Walks

Safari Packliste für Südafrika

In den letzten Jahren waren wir vier Mal in Südafrika und jedes Mal standen auch Safaris bzw. Game Drives und Bush Walks auf dem Programm. 

Eine Safari in Südafrika ist jedes Mal ein unglaubliches Erlebnis und jeder Game Drive oder Bush Walk ist komplett anders. Manchmal kommt man den Tieren ganz nahe und manchmal sieht man - bedingt durch die Jahreszeiten - Tiere nur aus weiter Entfernung oder das Gras ist schon so hoch, dass man die Tiere fast gar nicht sieht.  Viele wilde Tiere haben sich farblich sehr gut an die Umgebung angepasst und im schnellen Vorbeifahren würde man einen Großteil der Tiere übersehen. Die gut ausgebildeten Ranger finden "ihre" Tiere meistens sehr gut und können auch die Zeichen lesen, wie zum Beispiel das Kreischen der Vögel. Einige Vögel alarmieren nämlich andere Tiere, wenn sich Löwen oder Geparden in der Nähe befinden und auf der Jagd sind. 

mehr lesen

So

14

Jan

2018

Südafrika Reise: Unsere Highlights im Norden

H12 Leshiba Wilderness in den Soutpansberg Mountains

[Wir wurden auf unserer Südafrika Reise von H12 Leshiba Wilderness eingeladen, zwei Nächte in ihrer Lodge zu verbringen.]
Im ersten Teil unserer Südafrika Reise durch Mpumalanga und Limpopo haben wir dir vom Krüger Nationalpark und von der Panorama Route erzählt. Nach diesem beeindruckenden Aufenthalt hat es und noch weiter in den Norden Südafrikas gezogen und zwar in die Soutpansberg Mountains. Von hier sind es nur mehr ca. 100 Kilometer bis nach Simbabwe oder Botswana. Die Gipfel der Soutpansberg (Salzpfannenberge) Mountains erreichen etwas über 1.700 Höhenmeter und dieses Gebirge ist der nördlichste Gebirgszug Südafrika. 

Von unserer Unterkunft nahe dem Orpen Gate beim Krüger Nationalpark sind wir ca. 5 Stunden durch Streckenabschnitte gefahren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

 

Trockene und dürre Landstriche haben sich direkt an tropisch anmutende Abschnitte gereiht - wie zum Beispiel die Stadt Tzaneen, in deren Umkreis Avocados, Mangos, Bananen und Orangen angebaut werden und das Klima plötzlich tropisch feuchtheiß war und man sich wie in einer anderen Welt vorkam. 

mehr lesen

Do

11

Jan

2018

[7ways2travel] Homestory: Ein Tag mit Melanie und Juergen in Kapstadt

Home Story Kapstadt

Mittlerweile sind wir schon wieder einen Monat in Südafrika und seit drei Wochen in unserem kleinen Appartement in Big Bay, das circa 20 Kilometer außerhalb vom Zentrum Kapstadts liegt. Schon zum vierten Mal sind wir in Südafrika und zum zweiten Mal für einen Zeitraum von fast drei Monaten. 

Doch wie sieht so ein "klassischer" Tag bei uns eigentlich aus? Nach wie vor glauben viele, dass wir ständig auf Urlaub sind, das wäre zwar schön, aber leider unleistbar. Unser Blog wirft zwar etwas Geld ab, aber trotzdem müssen wir noch an anderen Projekten arbeiten um uns unser Leben finanzieren zu können. Das machen wir auf selbstständiger Basis und das einzige was wir dafür benötigen, sind Laptop, Smartphone und eine gute Internetverbindung. So haben wir unser Büro immer mit dabei und können dort arbeiten, wo wir uns gerade befinden.

 

Wir hätten uns wahrscheinlich nicht selbstständig gemacht, wenn wir "nur" zuhause sein würden, denn dann hätten wir weiterhin einem Bürojob nachgehen können. Wir wollten aber unser Hobbies und unsere Leidenschaften gerne mit einer beruflichen Tätigkeit verbinden und das lässt sich leider mit kaum mit einem Arbeitgeber umsetzen. 

mehr lesen

Mo

08

Jan

2018

VW Bus Camping Checkliste - So vergisst du nichts mehr beim Campen

VW  Bulli Camping Checkliste

Geht es dir auch so, dass du auf Reisen IMMER etwas zuhause vergisst? Uns geht es regelmäßig so und meistens vergessen wir ein wirklich wichtiges Utensil, das wir vor Ort dann teuer nachkaufen müssen. 
So wie letztes Jahr in Italien als wir wieder mal die Kabeltrommel zu Hause vergessen haben, weil wir sie im Haus für etwas benötigt haben und dann vergessen haben wieder einzupacken. So mussten wir die Kabeltrommel um knapp € 40,- vor Ort nachkaufen, weil es schon Samstag Abend war und der einzige Händler im Ort, der noch offen hatte, war ein kleiner Greissler mit entsprechenden Preisen.

Oder uns fällt kurz vor dem Grenzübertritt ein, dass wir vergessen haben, die Vignette für Slowenien zu kaufen.

 

Oder das teure Ladegerät für den Gimbal funktioniert nicht mehr und wir haben wirklich nirgends Ersatz bekommen und mussten es dann per Amazon mit hohen Liefergebühren an den Campingplatz schicken lassen. 


Damit du auch bestimmt nichts mehr vergisst, haben wir eine VW Bus Camping Checkliste zum Ausdrucken zusammengestellt. Vor allem empfehlen wir, den VW Bus vor langen Reisen kurz durchzuchecken. 

mehr lesen

Fr

22

Dez

2017

Südafrika Highlights: Krüger Nationalpark und Panorama Route

[Wir wurden von der Cheetah Paw Eco Lodge eingeladen, drei Nächte in der Lodge zu übernachten.]
Als wir im April 2017 nach drei Monaten Aufenthalt Südafrika wieder verlassen haben, stand für uns fest, dass wir auf jeden Fall sobald wie möglich wiederkommen möchten. Mitte Dezember 2017 war es dann auch schon wieder soweit! Allerdings stand dieses Mal für uns fest, dass wir unseren Kitesurf-Aufenthalt in Kapstadt mit einem Roadtrip durch Mpumalanga und Limpopo verbinden wollten, also den Provinzen, in denen der Krüger Nationalpark und auch die Panorama Route liegen. 

Diesen Roadtrip entlang der Highlights von Südafrika können wir jedem nur ans Herz legen, der vielleicht "nur" zum Kitesurfen nach Kapstadt fliegen möchte.

 

Südafrika ist riesengroß und hat so unglaublich viel zu bieten und diese Kombination ist durch einen Gabelflug einfach realisierbar. Unterschiedlicher könnten diese Landesteile auch gar nicht sein: Kapstadt als Weltstadt mit leicht europäischem Hipster-Touch und Surferflair in Blouberg und im Gegensatz dazu Wildnis, Wildlife sowie unglaubliche Landschaften in Mpumalanga und Limpopo. 

mehr lesen

Mo

11

Dez

2017

[7ways2travel] Reiseziele 2018: Die Azoren sind unser Reisetipp

Reiseziele 2018: Die Azoren

Bist du schon auf der Suche nach den Top-Reisezielen für 2018? Oder bist du sogar in der glücklichen Lage, dass du noch ein paar Resturlaubstage hast, die du verbrauchen musst? Dann herzlichen Glückwunsch, denn es gibt fast nichts Schöneres als an einem kalten Winter-Sonntag die Reiseplanung für das nächste Jahr in Angriff zu nehmen.

Dieses Jahr waren wir zwar extrem viel unterwegs, aber wir haben die meisten Zeit an Orten verbracht, die wir schon kannten wie dem Lago di Santa Croce oder dem Comersee und auch Kapstadt. Das war aber unser lang gehegtes Ziel, dass wir an diesen Orten mal für längere Zeit leben dürfen, deshalb war dieses Jahr bei uns so ein bisschen Wunscherfüllung. 

Allerdings durften wir 2017 auch eine für uns komplett neue Region besuchen, die uns sehr begeistert hat und die wir auf jeden Fall wieder bereisen möchten. 

mehr lesen

So

03

Dez

2017

DIY: Boardsocke und SUP Paddelschutz selbst nähen

Kiteboard Boardsockke selbst gemacht

Unsere Wassersportgeräte sind meistens anfällig für Kratzer und man möchte sein neues Board oder sein neues Paddel nicht gleich zerkratzen. Die größte Gefahr besteht beim Transport. Gerade im großen Laderaum unseres Vans können die Boards mal aneinander reiben oder das Paddel fällt um. Um die Boards und die Paddel zu schützen, haben wir beschlossen, dass wir eine so genannte Boardsocke und ein Paddelschutz für die SUP Paddel brauchen. Die Boardsocke verwenden wir für das Levitaz Exo Foilboard, das wunderschön lackiert ist und glänzt und so soll es auch noch lange aussehen. 

Unsere SUP Paddel bestehen aus Carbon und auch die sollen uns noch lange Freude bereiten und möglichst keine Kratzer bekommen. 

Natürlich kann man Boardsocken kaufen und auch den Paddelschutz für das SUP Paddel gibt es online und in den Surfshops zu kaufen. Wir wollten aber etwas individuelles, deshalb haben wir uns für folgende DIY Version entschieden. In vielen anderen Ländern, in denen Wellenreitern sehr beliebt ist, kannst du Boardsocken quasi an jeder Ecke in allen Formen und Farben kaufen. 

mehr lesen

Do

30

Nov

2017

Kitefoilen lernen: Umstieg auf das Levitaz EXO Foilboard

7ways2travel Winterabenteuer im Salzkammergut by Lifetravellerz

[Das Foilset wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.] Das erste Jahr auf dem Kitefoil war ich mit dem Levitaz Transformer Board und dem Element Flügel unterwegs. Zugegeben: dieses Setup hat mich ein wenig gefordert und deshalb war ich auch überaus froh, als Levitaz für diese Saison den Cruizer Flügel auf den Markt gebracht hat. Der Flügel ist um Welten einfacher zu fahren und ideal für Kitefoil Anfänger. Wie bereits das eine oder andere Mal erwähnt, fahre ich nicht ausschließlich Kitefoil, sondern bin ebenso gerne mit dem Twintipp oder einem Directional Board unterwegs, je nachdem an welchem Spot ich bin und welche Bedingungen vorherrschen. Aus diesem Grund wird es wohl noch eine Zeit lang dauern bis ich richtig gut auf dem Kitefoil werde. 

 

In dieser Saison habe ich aber nicht nur den Flügel gewechselt, sondern bin auch vom Levitaz Transformer Board auf das EXO Board umgestiegen. Ich halte das Transformer Board für ein tolles Kitefoil Anfänger Board um zu Beginn ins Fahren zu kommen und in den ersten Monaten auch Sicherheit bei Touchdowns und ähnlichen Manövern zu bekommen, doch in weiterer Folge wollte ich ein kleineres Board zum Kitefoilen haben. Und nachdem ich für die Welle ein separates Waveboard habe und auch hier keine Kompromisse eingehen will, musste das Transformer Board dem Levitaz EXO weichen. Die Platzersparnis macht sich tatsächlich im VW Bus bemerkbar.

mehr lesen

So

26

Nov

2017

VW T5 Ausbau - Teil 18 - Einbau Autoradio in den VW Bus

VW T5 Bus Ausbau Möbelbau

Für die einen spielt der Autoradio im VW Bus die Hauptrolle und mutiert mittels seiner Nebendarstellern wie dem Verstärker, den Boxen und den Monitoren zu einer Multivisonsshow und einem Klangerlebnis. Für die anderen ist das Autoradio im VW T5 allerhöchstens Geräuschkulisse auf langen Fahrten und Informationsquelle für den Verkehrsfunk.

 

Wir bewegen uns hier in der goldenen Mitte, unsere Anforderungen sind äußerst zweckgebunden und das dafür eingeplante Budget ist zwar nicht minimal, aber begrenzt auf das Notwendige. Ich würde mir auf keinen Fall ein billiges Android China Radio kaufen und mich dann grün und blau bei der Installation und im täglichen Betrieb ärgern. Doch genauso wenig würde ich für ein gehyptes Marken Autoradio tausend Euro oder mehr ausgeben. Gerne gehe ich auf Nummer sicher mit der gehobenen Mittelklasse und hoffe, dass ich damit auf lange Zeit auch eine gute Entscheidung getroffen habe. Bevor wir nun zum Einbau kommen, sollte man zuerst die Ausgangssituation betrachten und sich selbst eine paar Fragen stellen.

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

Di

14

Nov

2017

[7ways2travel] Gewinnspiel - Unser schönster Reisemoment 2017

Unser schönster Reisemoment 2017

[ANZEIGE - Dieses Gewinnspiel ist in Zusammenarbeit mit CEWE Österreich entstanden.]
2017, du warst ein absolut geniales Reisejahr! Wir hätten nicht zu träumen gewagt, wie viele tolle Reisemomente wir 2017 erleben dürfen. 
Angefangen hat das Jahr für uns mit drei unglaublichen Monaten in Kapstadt. Schon seit ein paar Jahren haben wir davon geträumt, mal längere Zeit dort zu verbringen. Da wir keine großen Winterliebhaber sind, ist es uns nicht schwer gefallen, Mitte Januar dem Schnee in Österreich "Tschüss" zu sagen und mal eben 12 Stunden auf die Südhalbkugel zu fliegen.
Was uns dort erwartet hat? Zuerst mal großartiges Wetter (das aber leider auch zu einer massiven Dürre im Western Cape von Südafrika geführt hat, da der Regen schon seit längerem ausgeblieben ist, deshalb ist "save water" dort in aller Munde.).

Zweitens hat uns eine großartige Naturlandschaft mit vielen Outdoor-Möglichkeiten und einer fantastischen Tierwelt erwartet und natürlich jede Menge Wind, Wellen und ganz viele unglaubliche Strände. Außerdem haben wir viele Leute kennengelernt, die ähnlich ticken wie wir und mit denen wir immer noch Kontakt haben und die wir wahrscheinlich auch bei unserem nächsten Kapstadt-Aufenthalt wieder treffen werden. Wir haben uns nämlich entschieden, auch diesen Winter wieder nach Kapstadt zu entfliehen und wieder so viele unvergessliche Reisemomente zu erleben.

mehr lesen

Do

09

Nov

2017

SUP Guide für Anfänger und Aufsteiger - Stand Up Paddling Grundlagen und Tipps

Stand Up Paddling Guide für Anfänger

2011 haben wir zum ersten Mal Stand Up Paddling am Mondsee ausprobiert und wir waren gleich Feuer und Flamme. Am Anfang haben viele diesen Sport als "Nordic Walking" des Wassers bezeichnet, aber mittlerweile hat sich Stand Up Paddling den Ruf als Trendsportart aufgebaut. Juergen hatte damals die Idee, dass das eine nette Beschäftigung wäre, wenn es doch mal keinen Wind zum Kitesurfen hat und man nicht nur am Strand sitzen und auf den Wind warten will. 2012 haben wir uns dann unsere ersten aufblasbaren SUP Boards, sogenannte iSups gekauft, da wir die Boards auch auf Reisen mit dabei haben wollten. Die SUP's haben uns schon in viele Länder begleitet, wie zum Beispiel Südafrika, Italien, Kuba und auch auf die Azoren wo wir in einem Kratersee gepaddelt sind. Unsere allerliebste SUP Zeit ist allerdings an heißen Sommertagen, wenn alle Badestrände überfüllt sind und wir ganz einfach mitten auf den See rauspaddeln und unsere Ruhe haben.

mehr lesen

Mi

01

Nov

2017

Kühlschrank im VW Bus - Welche Kühlmöglichkeiten sind für den Bulli geeignet?

Kühlschrank im VW Bus

Wenn uns jemand fragt, was unser Lieblings-Feature im VW Bus ist, dann ist das für uns neben der Drehkonsole eindeutig der Kühlschrank. Wenn auf Reisen die Außentemperatur über 30 Grad beträgt sind wir froh, jederzeit auf kühle Getränke zurückgreifen zu können und uns keine Gedanken über die Kühlleistung machen zu müssen. Ein großer Kühlschrank im VW Bus ist eine teure Investition, aber es lohnt sich auf alle Fälle. 

Als wir noch im Kombi unterwegs waren, hatten wir gerade mal eine einfach Kühlbox für € 15,-, die mit Kühlakkus bestückt war. Diese Kombination hat allerhöchstens für zwei Tage gereicht und war mehr als unzufriedenstellend. Kurz darauf haben wir auf eine Kühlbox umgestellt, die zumindest während der Fahrt noch über den Zigarettenanzünder zusätzlich gekühlt werden konnte, aber auch diese Lösung war mehr als notdürftig.

Im ersten VW Bus war dann nicht mehr genügend Budget für einen Kompressor-Kühlschrank vorhanden, sodass wir uns für eine Absorber-Kühlbox entschieden haben. Doch auch diesen Kauf haben wir relativ schnell bereut und erst im zweiten VW Bus haben wir einen Kompressor Kühlschrank eingebaut und sind rundherum zufrieden damit. Doch was sind eigentlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kühlschränke bzw. Kühlmöglichkeiten?

mehr lesen

Mo

23

Okt

2017

Statusupdate - Was ist bei uns gerade los?

Heute gibt es wieder mal ein kleines Statusupdate von uns. Von Zeit zu Zeit lassen wir euch ja wissen, wie es uns so geht, was uns beschäftigt und was in nächster Zeit bei uns geplant ist.

In letzter Zeit war einiges los, das uns beruflich und auch privat beschäftigt hat, deshalb gibt es heute mal ein umfangreiches Update aus dem Lifetravellerz-Leben.

 

Im August waren wir 2,5 Wochen am Comersee und haben unser mobiles Offices am Campingplatz aufgeschlagen. Vorher waren wir fast zwei Monate zuhause, weil wir dachten: "Im Sommer ist es eh super zuhause, da brauchen wir nicht wegzufahren." Allerdings haben wir gemerkt, dass uns nach zwei Monaten die Decke auf den Kopf gefallen ist und wir wieder raus mussten. Beruflich war die Zeit zwischen Mitte Juli und Mitte August aufgrund der Ferienzeit sehr ruhig, weshalb wir für diesen Zeitraum im nächsten Jahr eine größeres Reise vorgesehen haben, dazu aber dann später mehr. 

mehr lesen

Mo

09

Okt

2017

[7ways2travel] 7 Bilder, die wir noch nie am Blog gezeigt haben

Melanie und Juergen von Lifetravellerz.com

... und 7 Geschichten, die wir noch nie am Blog erzählt haben.

Wir haben unser Fotoarchiv, das mittlerweile aus mehreren Terabyte Datenmaterial besteht, nach lustigen und interessanten Bildern durchforstet, deren Geschichten wir noch nie am Blog erzählt haben. Zum Glück löschen wir nie Fotos, sodass wir auch Bilder von schlechter Qualität aus früheren Tagen aufbewahrt haben. 

 

Diese Reisegeschichten haben es nie auf den Blog geschafft, weil sie lange vor Lifetravellerz.com passiert sind und wir eben keine guten Bilder von diesen Reisen hatten oder die Geschichten nicht unbedingt zum Blog gepasst hätten.

Diesen Beitrag nehmen wir jetzt zum Anlass um sieben lustige und interessante Geschichten zu erzählen, die hinter den Bildern stecken.

Viel Spaß beim Lesen!

mehr lesen

Di

03

Okt

2017

Roadtrip Azoren - Auf dem Epic Drive mit dem Mazda 2

Lifetravellerz am Sete Cidades auf der Azoreninsel Sao Miguel

[Wir wurden von Mazda Österreich eingeladen, die Azoreninsel São Miguel im Rahmen eines "Epic Drives" mit dem Mazda 2 zu erkunden.] Was wussten wir von den Azoren vor unserem Epic Drive? Tja, nicht viel, außer, dass jedes Azorenhoch in unserem Breitengraden für gute Stimmung sorgt, weil es bekanntlich für gutes Wetter sorgt.

Ich habe mich letztes Jahr schon einmal mit den Azoren als Überwinterungsziel beschäftigt, da das Wetter fast rund ums Jahr sehr angenehm sein soll. Allerdings waren die Informationen zum Wind und zum Kitesurfen eher dürftig, sodass die Idee schließlich wieder in unserer Schublade verschwunden ist. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir die Hauptinsel São Miguel für 3 Tage mit dem Mazda 2 entdecken durften.

Von München sind wir über Lissabon mit der TAP nach Ponta Delgada geflogen. Hinweis an alle Surfer, die mit der TAP fliegen: Vergiss nicht, die "Surfboard Declaration" auszudrucken und beim Check-In abzugeben. Diese besagt, dass die TAP nicht für Schäden an Surfgepäck verantwortlich gemacht werden kann und das muss sowohl beim Hin- als auch Rückflug beim Check-In abgegeben werden.

mehr lesen

So

17

Sep

2017

Ganz persönlich: 7 Fragen an die Reiseblogger von 7ways2travel

Wir feiern im Oktober Jubiläum! Seit Oktober 2016 veröffentlichen wir unter 7ways2travel gemeinsam mit sechs anderen österreichischen Reisebloggern einmal pro Monat Beiträge zu verschiedenen Reisethemen. So beleuchten wir dasselbe Thema/Reiseziel/Erfahrung aus sieben verschiedenen Gesichtspunkten.

 Damit du mehr erfährst, wer hinter den sieben Reisebloggern von 7ways2travel steckt, haben wir uns dieses Monat gegenseitig sieben Fragen geschickt, die uns brennend interessieren. 

Wir haben sieben Fragen von Angelika erhalten, die auf Wiederunterwegs bloggt und wie wir vom Campen begeistert ist, allerdings ist sie meist in Begleitung ihres schwarzen Labradors "Coffee" unterwegs, der für manche Überraschung und Action auf ihren Reisen sorgt. Die Antworten zu den persönlichen Fragen, die wir von Angelika erhalten haben, kannst du hier nachlesen! Die 7 persönlichen Fragen und Antworten der anderen Reiseblogger von 7ways2travel haben wir im Anschluss verlinkt. Viel Spaß beim Blick hinter die Kulissen!

mehr lesen

Do

07

Sep

2017

Kochen am Campingplatz mit dem Efbe Gourmet-Chef von KALORIK

KALORIK Efbe Gourmet-Chef im Retro-Design
[ANZEIGE] Wenn wir mit VW Bus und Vorzelt unterwegs sind und unser Outdoor-Office an den Campingplatz verlegen, machen wir uns selbstverständlich auch Gedanken über das Kochen.

Bis dato hatten wir einen einfachen Gaskocher mit einer Platte dabei, sowie einen Holzkohlegrill.
Allerdings ist die Benutzung des Holzkohlegrills in südlichen Regionen wie Kroatien oftmals verboten, da die Brandgefahr aufgrund der Trockenheit im Sommer immer größer wird.

Der Gaskocher ist für viele Gerichte in Ordnung, auch wenn es etwas Planung bedarf, da man nur eine Platte zur Verfügung hat.

Daher waren wir sehr neugierig auf den Efbe Gourmet-Chef von KALORIK und ob er uns das Kochen am Campingplatz etwas vereinfachen würde. 

Beim Unboxing ist uns als erstes aufgefallen, dass der Gourmet-Chef sehr handlich ist und die perfekte Größe für zwei Personen hat. Das Packmaß ist nicht größer als der Koffer unseres Gaskochers. Gefreut hätten wir uns noch über eine Transport-Verpackung für die Reisen, dafür werden wir uns noch eine entsprechende Tasche organisieren.

mehr lesen

Do

24

Aug

2017

Mit dem Mietwagen durch Sardiniens Norden

[Anzeige] Bevor wir einen VW Bus hatten, haben wir auf fast allen unseren Reisen einen Mietwagen gebucht - immer in Verbindung mit einem Bed & Breakfast oder einem Appartement. So wir zum Beispiel mit dem Mietwagen durch Sizilien, Kalabrien und Apulien gedüst und haben Italien's Süden erkundet. 
Für uns war die Rechnung damals recht einfach: Nach Kalabrien fährt man von Salzburg aus ca. 20 Stunden - wenn man durchfährt. Also muss man für die Hin- und Rückreise jeweils 1,5 bis 2 Tage einrechnen. Wenn man dann nur 2 Wochen Urlaub hat, will man seine Zeit lieber am Urlaubsort verbringen, als auf der Fahrt dorthin. Außerdem machen Spritkosten, Abnutzung und Maut einen nicht unerheblichen Kostenaufwand aus, sodass wir uns aus Zeit- und Kostengründen für einen günstigen Flug sowie einen Mietwagen vor Ort entschieden haben und diese Wahl auch nicht bereut haben.

 

mehr lesen

Mo

21

Aug

2017

Vorzelt, Markise oder Sonnensegel für den VW Bus

VW Bus mit Outwell Vorzelt am Campingplatz

[Anzeige: Das Vorzelt Country Road SA wurde uns von Outwell kostenlos zur Verfügung gestellt.] In den letzten Jahren hat sich unsere Art zu reisen ständig verändert. Auch unsere Reisen mit dem VW Bus unterscheiden sich ständig, da wir nicht nur Urlaub machen, sondern unterwegs auch arbeiten. Somit stellen uns verschiedene Reisen vor verschiedene Anforderungen und dementsprechend passen wir auch unser Reise-Equipment für jede Reise individuell an. 

Unser VW Bus bietet zwar viel Stauraum und ein großes Bett, jedoch haben wir aus verschiedenen Gründen darauf verzichtet, eine flexible Bettlösung einzubauen, die es uns bei Schlechtwetter ermöglicht im Bus bequem zu sitzen und ein paar Stunden bei Regen totzuschlagen. Wir haben zwar eine Drehkonsole, die es einer Person gemütlich ermöglicht im Bus zu sitzen, aber für zwei Personen wird es schon eng.

Außerdem brauchen wir auch bei Schönwetter eine Beschattung, denn wer schon mal versucht über mehrere Stunden in der Sonne am Laptop zu arbeiten, der weiß wie unangenehm das ist. Und außerdem ist es anstrengend für die Augen, von der Hitze und der dauernden Sonneneinstrahlung auf den Körper mal abgesehen. 

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

So

13

Aug

2017

Lifetravellerz VLOG - ab sofort auf Youtube

7ways2travel Winterabenteuer im Salzkammergut by Lifetravellerz

Seit 2014 schreiben wir nun auf Lifetravellerz.com über unsere Reisen, Roadtrips über Kitesurfen und unsere Aktivitäten. Nach wie vor macht es uns Riesenspaß euch von unseren Reisen zu berichten, euch einen Eindruck davon mitzubringen, was es an den von uns besuchten Orten zu erleben gibt und all jenen, die Fragen haben, eine Hilfestellung zu bieten. 

 

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als das erste Mal 500 Besucher im Monat auf unserer Webseite waren, das war für uns ein Meilenstein. Vor meinem geistigen Auge habe ich mir 500 Menschen auf einem Platz stehend vorgestellt und mir dabei gedacht, all diese Menschen lesen die Beiträge auf unserer Webseite Lifetravellerz.com. 

 

Irgendwann haben wir dann die 1.000er Marke überschritten und dann das erste Mal 5.000 Leser pro Monat! Man stelle sich 5.000 Menschen auf einem Platz stehend vor, das war der Wahnsinn für uns. Doch auch diese Marke ist längst überschritten und zum Normalfall geworden. Inzwischen lesen weit über 25.000 Menschen pro Monat auf dieser Webseite. Wir bekommen unzählige Nachrichten und Fragen zu Reisen, Roadtrips, Kitespots und unserem VW Bus Luigi. All das hat uns bestärkt diesen Weg weiter zu gehen und euch weiterhin mit unseren Geschichten zu unterhalten.

mehr lesen

Mi

09

Aug

2017

VW T5 Ausbau - Teil 17 - Bett und Matratze im VW Bus

VW T5 Bus Ausbau Die richtige Matratze im VW Bus

[ANZEIGE] Inzwischen haben wir unzählige Stunden in unseren VW Bus Selbst Ausbau investiert, um ihn schöner und komfortabler zu machen und mit zahlreichen Features zu versehen, die man auf Reisen nicht missen möchte. Natürlich könnte man immer darüber philosophieren ob der ganze Schnick-Schnack unbedingt sein muss.

 

Doch gerade hier liegt der Reiz des VW Bus "Selbst-Ausbau", jeder kann machen was und wie er will. Was für den einen nicht passt, kann für den anderen essentiell sein. So einfach ist das für mich, es gibt kein allgemein gültiges Konzept.

 

Doch ein Bestandteil des Ausbaus, egal wie komfortabel oder von wem auch immer auf der Welt umgesetzt, zieht sich durch alle Campingmobile, es ist somit das Herzstück und das grundlegende Element. Ohne dieses wäre alles hinfällig und völlig für die Katz', denn ohne ein Bett und eine Matratze wäre ein Campingmobil sinnlos und allerhöchstens ein Transporter.

 

Somit könnte man das Bett und die dazugehörige Matratze als elementares Teil eines Campingmobils nennen, dafür nimmt man den ganzen Aufwand erst in Kauf. Wenn man nicht sein eigenes Bett überall und jederzeit dabei haben wollte, könnte man auch im Zelt am Boden schlafen. 

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

Fr

28

Jul

2017

10 Gründe warum du das nächste Mal mit einem VW Bus verreisen solltest!

Mit dem VW Bus auf Reisen gehen

Ich muss ganz ehrlich gestehen, seit wir einen VW Bus besitzen, verreisen wir innerhalb Europas kaum mehr ohne ihn. Selbst während unseres dreimonatigen Aufenthalts in Südafrika haben wir sehnsuchtsvoll jedem VW Bulli hintergeschaut und uns gefragt, wo ihn die Reise wohl hinführt und wie geeignet Südafrika für eine Reise mit dem VW Bus wäre. 

 

Wie gerne lese ich zum Beispiel Bücher über Afrika-Durchquerungen mit dem VW Bus und versetze mich in die schönen Abenteuer der Reisenden hinein.

 

Ob wir das jemals machen werden? Keine Ahnung, aber im Moment gibt es für uns noch so viele Reiseziele innerhalb Europas mit dem VW Bus zum Entdecken, dass wir uns in den Frühlings- und Sommermonaten erstmal darauf beschränken.

mehr lesen

Mi

26

Jul

2017

10 Learnings nach 1 Jahr Kitefoilen

7ways2travel Winterabenteuer im Salzkammergut by Lifetravellerz

Bereits seit einem Jahr bin ich mit dem Kitefoil unterwegs. Und zugegeben es geht langsamer voran als ich es mir erträumt habe, aber nicht weil ich unbegabt bin oder keinen Wind habe an den falschen Spots bin oder insgesamt etwas verkehrt mache.

 

Rückblickend denke ich, dass ich eine falsche Vorstellung hatte wie schnell man Kitefoilen erlernt, dabei müsste man natürlich definieren was erlernen eigentlich heißt. Hin- und herfahren, Halsen und/oder springen, Strapless fahren, Racen oder einfach nur bei Leichtwind gemütlich Rumcruisen.

 

Wer schon länger hier mitliest, der weiß, dass wir diesen Winter 3 Monate in Kapstadt verbracht haben und ich beinahe ausschließlich mit dem Directional Board unterwegs war. Ich dachte, das gibt mir einen großen Vorteil, wenn ich versuche das Halsen auf dem Kitefoil zu erlernen. Doch leider fühlt sich das Foil unter dem Board komplett anders an und eine Halse ist mir bisher nur beim regulären Fahren (nicht im Schwebezustand) gelungen. 

mehr lesen

Mo

24

Jul

2017

Surfen, Reisen, VW Bulli - Gewinnspiel 3D Puzzle Volkswagen T1

Ravensburger 3D Puzzle Volkswagen T1

[Anzeige] Was symbolisiert mehr den Surferlifestyle als der VW Bulli? Wer an Surfreisen denkt, der verbindet den Begriff mit der Freiheit direkt am Strand zu übernachten und morgens bei Sonnenaufgang aus dem VW Bus aufs Meer zu schauen, den Wellen zu lauschen und sich über den traumhaften Tag zu freuen.

 

Auch wir sind am liebsten mit dem VW Bus unterwegs, da er uns die nötige Flexibilität gibt, unsere Route spontan zu ändern, soviel Surfgepäck mitzunehmen wie wir möchten und unser Bett immer dabei zu haben. 

Der allererste VW Bus, der T1, hat schon seit vielen Jahren Kultstatus und auch uns begegnen auf unseren Reisen immer wieder Liebhaber, die ihren Bulli hegen und pflegen und immer noch viele Roadtrips unternehmen. 

mehr lesen

So

23

Jul

2017

VW T5 Ausbau - Teil 16 - Die Elektrik im VW Bus

VW T5 Bus Ausbau Elektrik

 

Die Elektrik im VW Bus ist im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Thema. Denn wer hier Fehler macht oder nicht genau weiß, was er tut, dessen Bus wird irgendwann Feuer fangen. Nachdem ich ebenfalls weder ein Kfz-Elektriker bin oder sonstige Expertise oder Ausbildung in diese Richtung vorweisen kann, will ich in diesem Artikel lediglich darauf eingehen, was ich mithilfe eines Fachmannes umgesetzt habe. Ich werde absichtlich keine Auskunft zu Kabelstärken oder dergleichen geben, da ich davon keine Ahnung habe und nur das gemacht habe was mir ein Fachmann gesagt hat.

 

Kfz Elektrik im VW Bus ist ein umfangreiches Thema und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Man kann sich in vieles reinlesen und sich viel Wissen aneignen und bei manchen Arbeitsschritten beim VW Bus ist es auch nicht ganz so genau. Aber wenn es um die Elektrik geht, dann steige ich aus und folge den Anweisungen eines Fachmannes. Wem es ebenso geht, dem gebe ich denselben Rat, Halbwissen kann dabei ganz übel enden.

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

So

16

Jul

2017

[7ways2travel] Die schönsten Seen zum Stand Up Paddling im Salzkammergut

Stand Up Paddling im Salzkammergut

Das Stand Up Paddling hat unsere Herzen sozusagen im Sturm erobert. Als wir uns vor circa sechs Jahren zum ersten Mal Boards am Mondsee ausgeliehen haben, waren wir noch ziemliche Exoten am See und es gab gerade mal eine Handvoll Leute, die wussten wovon wir sprechen.

Damals gab es fast nur Hardboards, die mit über drei Metern sperrig und schwierig zu transportieren waren. Doch nach und nach kamen aufblasbare SUP Boards auf den Markt, die so genannten iSUPs. Da das Transportieren der aufblasbaren Stand Up Paddle Boards kein Problem mehr ist, haben wir gleich mal in zwei Boards investiert. Zu dieser Zeit gab es gerade mal eine Handvoll Anbieter von iSUPs, die auch ziemlich teuer waren. Nichtsdestotrotz haben wir uns zwei Boards gekauft und sind seitdem begeisterte Paddler. Im VW Bus sind die Boards immer dabei und manchmal sogar im Flugzeug. Mittlerweile sind wir mit unseren SUP's schon in Sardinien, Kalabrien, Apulien, Kapstadt und Kuba gepaddelt. 

mehr lesen

Mo

10

Jul

2017

Immer auf Reisen dabei - Die Hängematte von Amazonas

Amazonas Adventure Hängematte
[Anzeige] Egal wohin oder womit wir verreisen eine nervige Angelegenheit hat wohl jede Reise und zwar das Packen. Bei unseren Flugreisen schränken wir uns so gut es geht ein und dennoch kommen wir nicht unter 110 Kilogramm Gepäck. Nein, wir sind nicht verrückt und nein, wir nehmen nicht unseren gesamten Kleiderschrank mit auf Reisen. Ganz im Gegenteil, meist nehmen wir sogar recht wenig Kleidungsstücke mit und kaufen vor Ort neue Klamotten.

 

Was unser Gepäck so überdurchschnittlich schwer werden lässt, ist unser Sportgepäck. Inzwischen sind wir auf Flugreisen bereits mit 2 Boardbags unterwegs und haben stets 4 Kites, 2-3 Kiteboards, 4 Neopren Anzüge, manchmal noch ein Stand up Paddle Board und Paddle und diverses Material in den großen Kitetaschen. Natürlich können wir aber nicht auf unser Foto- und Video-Equipment verzichten und das Problem daran ist auch noch, dass dies ziemlich schwer ist und nicht in einen der beiden Koffer, die wir ebenfalls immer mit dabei haben, verstaut werden kann. 

Die Gefahr von Diebstahl oder Beschädigung des Equipments ist im Koffer viel zu groß ist. Bei unserer letzten Reise hat alleine unser beider Handgepäck bereits 24kg gewogen. Darum müssen wir auch bei jedem Check-In am Flughafen ein wenig auf die Gnade des Airline-Mitarbeiters hoffen, damit wir all unsere Sachen in den Flieger bekommen, ohne mehr als nötig dafür zu bezahlen.

mehr lesen

Mo

26

Jun

2017

Roadtrip Ostsee Teil 2 - Das Surferparadies von Rostock bis Zingst

Strandkörbe in Warnemünde Rostock

[Dieser Beitrag ist im Rahmen einer Pressereise mit dem Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern entstanden.] Im ersten Teil unseres Roadtrips entlang der Ostsee haben dir das Surferlife in Fehmarn und Heiligenhafen erkundet. Der zweite Teil hat uns nach Mecklenburg-Vorpommern geführt, wo wir die Surferhotspots von Rostock bis Zingst aufgespürt haben. 
Für uns war es die erste Reise an die Ostsee und wir wussten nicht, was uns erwarten würde.

Auf den Straßen fällt auf, dass die Ostsee eine beliebte Destination für Bulli-Fahrer und Camper ist. Außer auf Sardinien haben wir selten so eine Dichte an VW Bussen in allen Ausführungen und Farben gesehen. Wir haben uns gleich wohl gefühlt!

 

Von Heiligenhafen ging es für uns zuerst an den Saaler Bodden, wo wir uns den Kitespot bei der Kiteschule "Kitemafia" angesehen haben. Den Saaler Bodden darf man sich als Lagune vorstellen, die durchschnittlich 2 Meter tief aber vom Ufer weg ziemlich flach ist. Die Region Fischland-Darss-Zingst verfügt über eine so genannte Boddenkette - also mehrere Lagunen, die aneinandergrenzen. Für Wassersportler ist der Kitespot in Saal ein absolutes Paradies.

mehr lesen

Do

22

Jun

2017

Roadtrip Ostsee - Surferlifestyle in Heiligenhafen und Fehmarn

Die Bretterbude in Heiligenhafen

[Wir wurden von der Bretterbude eingeladen, drei Nächte dort zu verbringen.] Wir haben schon oft darüber nachgedacht in den deutschen Norden zu fahren, aber prinzipiell zieht es uns immer ins Warme zum Beispiel nach Italien, das für uns in nur 2,5 Stunden mit dem Auto erreichbar ist.

Aber nachdem uns einige Freunde von den Kitespots an der Ostsee vorgeschwärmt haben, wollten wir selbst herausfinden, wie viel Surferlifestyle an der deutschen Ostseeküste zu finden ist und welche Kitespots es mit unseren Lieblingsspots aufnehmen können.

Also haben wir wieder mal unseren VW Bus Luigi vollgepackt und die 11 Stunden Fahrt von Mondsee in Richtung Fehmarn aufgenommen.

 

Wir sind an einem Freitag früh morgens aufgebrochen und der Verkehr durch ganz Deutschland war ziemlich anstrengend.

mehr lesen

Sa

17

Jun

2017

7ways2travel - Camping-Abenteuer am höchsten Campingplatz Österreichs

[Entgeltliche Einschaltung] "Wie viele Abenteuer hat die Vernunft schon erlebt?" Vernünftig wäre es gewesen, wenn wir wie immer mit dem VW Bus zum Campen gefahren wären. Aber da es für uns immer ein bisschen abenteuerlich sein muss, haben wir beschlossen mit dem  süßen, kleinen Suzuki Ignis und unserem Vorzelt von Outwell, das wir eigentlich als Vorzelt für den Bus benutzen, das man aber auch "Stand-Alone" nutzen kann, auf den wahrscheinlich höchsten Campingplatz Österreichs auf über 1.800 Metern Seehöhe zu fahren. 

 

Normalerweise zieht es uns eher in wärmere Gefilde, aber da sich direkt vor dem Campingplatz ein traumhaft türkiser Gebirgssee befindet, den wir unbedingt mit dem SUP erkunden wollten, haben wir uns für eine Fahrt in das "Grenzgebiet" zwischen Tirol und Vorarlberg entschieden. 

mehr lesen

Do

15

Jun

2017

VW T5 Ausbau - Teil 15 - Die Wasseranlage

VW T5 Bus Ausbau Möbelbau

 

Die Möbel sind gebaut, alles ist an seinem Platz und sitzt. Was nun folgt, ist reiner Luxus und ist bei weitem nicht essentiell zum Campieren im VW Bus. Soweit ich bei Freunden, Bekannten und an den Campingplätzen sehe, benötigen die wenigsten VW Busfahrer fließendes Wasser, sofern keine Küche verbaut ist.

 

Ich für meinen Teil wollte unbedingt fließendes Wasser und dem nicht genug - ich wollte auch unbedingt Warmwasser im VW Bus. Wozu ich das unbedingt haben wollte, habe ich das eine oder andere Mal bereits erwähnt. Es geht einfach darum eine warme Dusche zu haben, wenn wir "wild" stehen und es morgens recht frisch ist. Hintergrund ist folgender: Ich gehe morgens gerne laufen und wie es so ist wenn man "wild" steht, will man nicht auffallen und versteckt sich meistens ein wenig, oft unter Bäumen oder direkt im Wald. Nachdem wir uns zum Kitesurfen auch noch an windigen Orten aufhalten ist es eine unangenehme Kombination, morgens verschwitzt bei Wind zu duschen und das womöglich auch noch im Frühjahr oder Herbst. Das ist der einzige Grund, warum ich Warmwasser im VW Bus haben wollte. 

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

Mi

14

Jun

2017

Ferienwohnungen auf Sardinien - Sommerurlaub mit BestFewo

Ferienwohnungen auf Sardinien - Golfo di Orosei - BestFewo

[Anzeige] Inseln haben immer eine ganz besondere Anziehungskraft - nicht nur auf uns, sondern auf ganz viele Menschen. Eine der schönsten Inseln für uns ist Sardinien. Wie gerne würden wir im kommenden Herbst hinfahren, wenn das Wasser noch angenehm warm ist, um den Sommer, der immer viel zu schnell vergeht nochmal zu verlängern. Sardinien ist das perfekte Reiseziel von April bis Ende Oktober - je nachdem was man erleben und machen möchte.
Die Windsaison für Kitesurfer ist im Frühling und im Herbst wohl am besten, aber auch im Sommer erlebt man traumhafte Kitetage.

Doch was macht den Zauber Sardiniens für uns aus? Die weißen Strände und das türkise Wasser, wie man es sonst nur in der Karibik oder in Asien findet, der raue Landschaft im Landesinnern und die stolzen Sarden, die sich nicht als Italiener bezeichnen wollen, sind dabei nur einige wenige Punkte, warum die Insel so speziell ist und man nicht davon loskommt, wenn man einmal dort war. 

mehr lesen

Mo

29

Mai

2017

Kitespots ab München mit dem VW Bus

Reisen mit dem VW Bus

Ab München bzw. auch ab Salzburg gibt es eine Vielzahl an Kitespots, die mit dem VW Bus, Auto oder Camper erreichbar sind. Je nach Reisedauer und Reisezeit bieten sich verschiedene Reiseziele an. Da wir von unseren Lesern immer wieder Mails und Nachrichten erhalten, welche Kitespots mit dem VW Bus ab München empfehlenswert sind, haben wir unsere Favoriten in einem Bericht zusammengefasst.

Im Frühling eignen sich die verlängerten Feiertags-Wochenenden für Reiseziele bis ca. 6 Stunden, da man den Verkehr an diesen beliebten Reisetagen einberechnen muss. Für Kurzurlaube haben wir unsere Lieblings-Spots und wir haben das Glück, dass wir außerhalb der stark frequentieren Reisezeiten Mitte Juli bis Ende August reisen können. Aber auch in diesem Reisezeitraum gibt es ein paar Alternativen, die noch nicht so bekannt und beliebt sind. 

mehr lesen

So

21

Mai

2017

VW T5 Ausbau - Teil 14 - Der Möbelbau

VW T5 Bus Ausbau Möbelbau

Der Boden ist verlegt, die Möbelbau Planung steht, dann kann es nun losgehen mit dem Möbelbau. Wie im letzten Artikel eingehend erklärt, sollte man sich jede Menge Gedanken machen was man tatsächlich benötigt und worauf man unter keinen Umständen später auf Reisen verzichten will. 

Schließlich will man nach der ersten Ausfahrt nicht plötzlich seinen gesamten VW Bus Ausbau in Frage stellen. Ein paar kleine Fehler und Dinge, die man bei der Planung übersehen hat, wird es beim ersten Bus Ausbau immer geben.

 

Auf unseren Reisen und bei vielen Gesprächen mit VW Bus Enthusiasten hat uns das noch jeder bestätigt, beim ersten Ausbau weiß man es nicht besser. Erst beim zweiten und jedem weiteren Male kennt man die Kniffe und Tricks, der Ausbau gewinnt an Qualität und jedes kleines bisschen Platz wird als Stauraum genutzt. 

Zählmarke VG Wort
mehr lesen

Do

18

Mai

2017

Reiseversicherung: Unsere Erfahrungen auf Roadtrips und Flugreisen

Llandudno Beach in Kapstadt

Seit 2011 haben wir eine Jahresreiseversicherung von der "Europäischen Reiseversicherung". Für unseren dreimonatigen Aufenthalt in Südafrika wurden wir von der "Europäischen Reiseversicherung" mit dem Paket Reise+Schutz für eine verlängerte Reisedauer von 84 Tagen unterstützt.
Wenn man eine Reise bucht, will man sich ungern mit negativen Dingen wie Krankheiten, Urlaubsabbruch oder Gepäckverlust beschäftigen. Ich habe mir ehrlich gesagt bei meiner ersten Fernreise nach Florida keine Gedanken über eine Reiseversicherung gemacht.
Erst bei unserer ersten gemeinsamen längeren Reise auf die Philippinen war mir doch etwas mulmig zumute, da wir drei Wochen auf einer relativ abgelegenen Insel verbringen wollten und die Reise relativ teuer war. Da habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Reiseversicherung beschäftigt.

Was ist, wenn einer von uns krank wird und in ein Krankenhaus transportiert werden muss oder gar nach Europa zurückgeflogen werden muss? So kommen teilweise horrende Beträge auf den Reisenden zu, die im Vorhinein nicht kalkulierbar sind. 

mehr lesen

Mi

17

Mai

2017

Unser mobiles Büro - Arbeiten im VW Bus mit Vorzelt am Campingplatz

Mobiles Büro mit dem Outwell Country Road SA

[Für unseren Test "Arbeiten am Campingplatz" wurde uns das Vorzelt Country Road SA von der Firma Outwell zur Verfügung gestellt.] Wenn du in den letzten Wochen bei uns mitgelesen hast, weißt du, dass wir nach unserer Rückkehr aus Südafrika geplant haben, einen Monat am Campingplatz am Lago di Santa Croce zu leben und zu arbeiten.

Leider hat uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und so haben wir jeden Tag die Wettervorhersage beobachtet um jederzeit losstarten zu können.

 

Schließlich konnten wir nicht mehr länger warten und haben unseren VW Bus Luigi gepackt und sind Richtung Italien aufgebrochen, auch wenn das Wetter nicht 100% stabil sein würde.

 

Wir wollten einfach wieder eine andere Umgebung um uns herum haben und wieder Zeit im VW Bus verbringen.

mehr lesen

Fr

12

Mai

2017

[7ways2travel] Ist Aruba der feuchte Traum aller Kitesurfer?

7ways2travel Winterabenteuer im Salzkammergut by Lifetravellerz

[Entgeltliche Einschaltung] Wenn man an einen Kiteurlaub denkt, dann haben die meisten von uns immer türkises Wasser, warme Temperaturen, konstanten Wind, Flachwasser und Boardshorts ohne Neopren im Kopf. Doch die Realität an den meisten Kitesurfspots dieser Welt sieht ganz anders aus. Oft ist das Wasser gar nicht so türkis, der Wind gar nicht so konstant und die Temperaturen laden schon gar nicht zum Boardshort-tragen, sondern zum Neoprenanzug ein.

 

Gibt es also diese märchenhaften Kitespots, die alle im Kopf haben und wo sind sie?

 

Einige dieser Traumspots liegen in der Karibik, genauer gesagt auf Aruba, wo das Wasser kristallklar und türkis ist. Dort wo die Lufttemperatur das ganze Jahr über kaum unter 30 Grad fällt und thermische Passatwinde die Insel mit Wind belüften. Dort ist ein Kiteparadies, wie man es sich vorstellt.

mehr lesen

So

07

Mai

2017

Pro Kitesurfer Interview: Florian Gruber

Pro Kitesurfer Florian Gruber mit Levitaz Kitefoil
Bildcredits: Alex Schwarz

Florian Gruber ist einer der erfolgreichsten deutschen Kitesurfer der letzten Jahre. Der sympathische Bayer hat sich dem Kiterace verschrieben, dennoch erzielt er auch im Winter auf Schnee Riesenerfolge. Im Jahr 2016 gewinnt Florian den prestigeträchtigen Event "Red Bull Ragnarök" in der Kategorie Ski und beendet die Hydrofoil Pro Tour auf einem hervorragendem 4. Platz. Gesponsert wird der Athlet von Levitaz Kitefoils und Flysurfer Kiteboarding.

 

Florian ist seit Kindesbeinen an auf dem Wasser und kam über seinen Vater schon in jungen Jahren zum Windsurfen. Gemeinsam mit ihm war Florian immer auf Reisen und der Suche nach schönen Spots und Wind. 2002, noch lange vor dem großen Hype, hat Florian sein Windsurf-Zeug an den Nagel gehängt und ist zum Kitesurfen gewechselt. Zu Beginn seiner Pro Karriere hat Florian an Freestyle Bewerben teilgenommen und auch in dieser Disziplin beachtliche Ergebnisse erzielt, 2007 hat er zu den Kiteracern gewechselt und seit 2013 ist er mit dem Kitefoil unterwegs und trainiert härter denn je.

mehr lesen

Do

13

Apr

2017

[7ways2travel] Wo auch immer die Reise hingeht - Snowkiten in Obertauern und Ramsau am Dachstein

Snowkiten in Österreich mit dem Suzuki SX4 S-Cross

[Entgeltliche Einschaltung] Pulverschnee und Sonnenschein ist eine tolle Kombination, leider gibt es diese Bedingungen viel zu selten und wenn ich ehrlich bin bevorzuge ich eher Sonne, Meer und Strand. Doch wenn uns Frau Holle mit einer gehörigen Portion Schnee versorgt, dann gibt es auch für mich kein Halten mehr.

Als Wassersportler hat man es in Österreich ohnehin nicht immer leicht, den spätestens im November wird es am See schon ordentlich kalt. Dann muss man sich langsam nach Alternativen umsehen, damit auch im Winter das Boardfeeling erhalten bleibt.

 

Im Januar dieses Jahres hat es der Winter richtig gut mit uns in Österreich gemeint. So viel Schnee und kalte Temperaturen über einen langen Zeitraum hatten wir schon lange nicht mehr. Zwischen einem Meter und zwei Meter Pulverschnee auch nicht.

mehr lesen

Mi

12

Apr

2017

Unser Fazit nach drei Monaten Kapstadt und wie es mit uns weitergeht

Lifetravellerz in Dolphin Beach Kapstadt

Nachdem wir im November verkündeten, dass wir unsere Jobs gekündigt haben, uns selbstständig machen und als Start einen dreimonatigen Aufenthalt in Kapstadt planen, haben wir unglaublich viel Resonanz auf diesen Beitrag erhalten. Es gab sehr viel Zuspruch, einige skeptische Stimmen, aber kein negatives Feedback.

In den letzten Wochen haben uns die ersten Mails erreicht, wie es uns ergangen ist und ob wir schon einen Plan nach unserer Rückkehr haben. Deshalb ziehen wir hier jetzt ein Fazit und geben dir einen kleinen Einblick, was wir in den nächsten Monaten geplant haben bzw. was wir uns auch offen lassen möchten. 

 

Zuallererst können wir schon mal sagen, dass es für uns die richtige Entscheidung war ins kalte Wasser zu springen und die Jobs zu kündigen. Eigentlich sind wir sehr sicherheitsbewusst, aber wenn wir es jetzt nicht getan hätten, hätten wir es wahrscheinlich nie getan... Doch so spannend und toll es auch klingt in einem fremden Land von unterwegs aus zu arbeiten, wollen wir niemanden den Rat geben es uns gleich zu tun. Es gibt so viele verschiedene Vorraussetzungen und keine Formel wie es auf jedenfall klappt. Wenn wir überhaupt einen Rat geben sollen, egal wozu, dann ist es: "Lieber heute als morgen".

mehr lesen